Grüne-Erde-Pläne

Scharnstein-Flair soll noch weitere Kreise ziehen

Oberösterreich
18.07.2021 14:00

„Bitte nicht betreten: Die Natur wächst noch“, steht auf den Schildern entlang des Weges zur Grüne-Erde-Welt. Bei Scharnstein betreibt das Öko-Unternehmen einen XXL-Schauraum samt Produktion, der für die weiteren Zukunftspläne Pate steht.

„Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum. Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit“ - der Spruch von Dom Hélder Câmara ist in der Grüne-Erde-Produktion zu lesen, die das Unternehmen in der eigenen Erlebniswelt bei Scharnstein eingerichtet hat.

60 Mitarbeiter arbeiten hier in der Polsterei, Tapeziererei, Schneiderei und Matratzenfertigung auf Hochtouren, seitdem die Corona-Situation nicht nur den Fokus auf die eigenen vier Wände verstärkte, sondern auch auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

Der Onlinehandel wurde dabei auch für die Öko-Firma zum wichtigen Faktor - das Versandlager in Neumarkt am Hausruck gerät daher schon an seine Grenzen. Die Eigentümer Reinhard Kepplinger und Kuno Haas sehen sich nach Alternativen im Innviertel um.

Tüfteln an Shop-Design
Deutschland, Österreich und Südtirol hat das vom Almtal aus agierende Unternehmen, das mit Möbel, Heimtextilien, Mode und Kosmetik bei den Kunden punktet, im Visier. „Wir haben hier noch sehr viel Potenzial“, so Kepplinger, der mit einem Team an neuen Shop-Designs tüftelt. „Was die Grüne-Erde-Welt im Großen ist, wollen wir im Kleinen direkt in den Geschäften vermitteln“, sagt der 63-Jährige. Abseits davon werden die Pläne für den Grüne-Erde-Campus am Gelände des früheren Sensenwerks der Firma Redtenbacher in Scharnstein weiterentwickelt, wo sich Wohnen, Arbeiten und Leben vermischen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele