Waren sie eingeweiht?

Attentat in Haiti: Präsidenten-Leibwächter in Haft

Ausland
16.07.2021 10:44

Weil sie ungewöhnlich wenig Widerstand geleistet und das Attentat auf ihren Schützling unverletzt überstanden hatten, sind nun vier Mitglieder der Leibgarde des getöteten haitianischen Präsidenten Jovenel Moise festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich auch der Leiter der Leibgarde, Dimitri Herard.

Die Polizei in Kolumbien teilte bereits vor einigen Tagen mit, dass der Sicherheitschef mehrfach nach Kolumbien gereist sei. Nach Angaben des kolumbianischen Polizeichefs Jorge Luis Vargas waren 26 Kolumbianer in das Attentat verwickelt. 18 von ihnen wurden demnach gefasst und drei von den haitianischen Sicherheitsbehörden getötet. Laut Vargas gaben die festgenommenen Kolumbianer in Verhören an, sie seien mit dem Auftrag angeheuert worden, Moise festzunehmen und an die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA zu übergeben. Zwei Kolumbianer mit Führungsrollen bei dem Angriff - von denen einer getötet wurde - hätten ihren anderen beteiligten Landsleuten gesagt, es handle sich um eine „Festnahme-Operation“.

Nach Angaben der haitianischen Polizei wurden auch zwei Verdächtige festgenommen, die sowohl die haitianische als auch die US-Staatsbürgerschaft haben. Sie werden als Drahtzieher des Attentats verdächtigt. Einer dieser beiden Männer ist Arzt und hat seinen Wohnsitz im US-Bundesstaat Florida. Laut der haitianischen Polizei hat der Arzt das Attentat aus „politischen Motiven“ geplant. Er wird verdächtigt, 26 der Täter über eine in Florida ansässige venezolanische Sicherheitsfirma namens CTU rekrutiert zu haben.

Attentat in Dominikanischer Republik geplant
Laut den jüngsten Angaben des haitianischen Polizeichefs Leon Charles soll das Attentat bei einem Treffen in der an Haiti angrenzenden Dominikanischen Republik geplant worden sein. Ein in sozialen Medien kursierendes Fotos zeigt Sanon und Solages zusammen mit dem früheren haitianischen Oppositionssenator Joel John Joseph. Nach Joseph wird mit Haftbefehl gesucht.

Charles bestätigte nun, dass sich die drei Männer in einem Hotel in Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, getroffen hätten. Auf dem Foto seien die „Architekten“ des Anschlagsplans an einem Tisch zu sehen. Das Foto zeigt demnach auch den Chef von CTU, Antonio Emmanuel Intriago Valera.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele