Für Kurs-Werbung

Hickhack um Datenweitergabe an den Seniorenbund

Oberösterreich
12.07.2021 08:00
Spät aber doch darf sich ein Linzer Jurist freuen. Werner Hable erhob im Herbst 2018 Datenmissbrauchsvorwürfe gegen den Seniorenbund und erhielt nun recht. Die VP-Teilorganisation nutzte die Wählerevidenz unerlaubt, um ihm nach seinem 58. Geburtstag ein Kursprogramm für ältere Menschen zu schicken.

„Mir wurde erklärt, dass der Seniorenbund Teilorganisation der ÖVP ist und Anspruch auf Einsicht in die Wählerevidenz hat“, ging Werner Hable der Zusendung eine Kursprogramms des Seniorenbundes unmittelbar nach seinem 58. Geburtstag nach. Dass seine Daten so einfach weitergegeben wurden, wurmte ihn.

Zugriff war nicht rechtens
Vor allem, dass sich der Seniorenbund darauf berief, dass Kursbuch diene der politischen Meinungsbildung und deshalb sei die Nutzung der Wählerevidenz erlaubt. „Die Datenschutzbehörde hat mir recht gegeben, die Weitergabe meiner Daten war nicht in Ordnung“, ist Hable nun zufrieden.

Wahrung des Datenschutzes
Finanzielle Ansprüche hat er keine gestellt, ihm ging es nur um die Wahrung des Datenschutzes. „Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die angeführten Kurse sollen laut Seniorenbund eine vertiefte Einsicht in die Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft vermitteln und zum politischen Engagement in einer Demokratie führen. Würde sich diese Position durchsetzen, könnte so gut wie alles Partei- und Wahlwerbung sein, ohne dass der Adressat diese nachvollziehen kann!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele