Nur Vize-Europameister

Southgate: Wieder sorgt Elfer-Schießen für Frust!

EURO 2020
12.07.2021 00:34

„Ich habe alle im Stich gelassen. Ich bin bitter enttäuscht, weil ich mir ganz sicher war, den Ball zu verwandeln“ - für Gareth Southgate ist der 26. Juni 1996 definitiv der schwärzeste Tag seiner Karriere gewesen! Im Alter von gerade einmal 25 Jahren hatte er mit einem vergebenen Elfmeter gegen Deutschland (!) im Wembley-Stadion dafür gesorgt, dass England NICHT ins Finale der EM 1996 einziehen konnte - als Teamchef hätte er diese Scharte von damals beinahe wettgemacht - doch wieder war ein Elfmeter-Schießen der Spielverderber für England …

Beinahe unwirklich, aber wahr: Southgates einstiger „Chef“, Englands damaliger Trainer Terry Venables, hatte dem Unglücksraben jener lauen Sommernacht bereits kurz nach dem Spiel versprochen, dass es wieder bergauf gehen würde. „Er braucht sich nicht zu schämen. Er wird daraus lernen. Diese Erfahrung wird seine Persönlichkeit stärken.“ Und tatsächlich: Gerade die Persönlichkeit von Southgate wird ringsum in höchsten Tönen gelobt und kommentiert, als großer Pluspunkt des aktuellen England-Teamchefs gehandelt.

„Höflich“, „bedacht“, „clever“ sind häufige Worte, mit denen der 57-malige Nationalspieler umschrieben wird. Wie kürzlich gegenüber der BBC, als Southgates damaliger Jugendtrainer bei Crystal Palace erzählte, er sei aufgrund seiner Höflichkeit einmal für einen Trainerjob abgelehnt worden. Obwohl ihm seine eloquenten und diplomatischen Presseauftritte häufig Häme eingebracht hatten, blieb Southgate sich treu. Er habe Prinzipien, heißt es …

Durch den Einsatz zahlreicher Profis außerhalb der „Big Six“, wie vom FC Everton, Leeds oder West Ham United, schaffte der ehemalige Innenverteidiger eine Identifikation der Nation mit seiner Elf. Von öffentlichen Rufen nach Stars wie Marcus Rashford oder Jadon Sancho lässt er sich nicht irritieren. Beleidigte Stimmen dieser Spieler sucht man jedoch vergebens. Southgate gelang es analog zu seinem Final-Gegenüber, Italiens Teamchef Roberto Mancini, eine funktionierende Einheit zu schaffen und sein Team in den Vordergrund zu rücken.

Und doch bleibt Southgate am Ende des Final-Tages der EM 2020 eine eher tragische Figur: Denn so wie er 1996 selbst mit seinem Elfer-Versuch im Halbfinale gegen Deutschland gescheitert war, war er auch diesmal gegen Italien unmittelbar am Elfer-Drama beteiligt. Die von ihm extra für die Entscheidung vom Punkt eingewechselten Marcus Rashford und Jadon Sancho versagten - und mit Bukayo Saka traf auch ein dritter von der Bank gebrachter Spieler nicht …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele