10.07.2021 11:46 |

Arbeiterkammer half

Online-Partnervermittlung mit Verlängerungsklausel

Die große Liebe suchte ein Mann aus dem Südburgenland über eine Online-Partnervermittlung. Als er wieder aussteigen wollte, stellte sich das als schwierig heraus. Erst mithilfe der Arbeiterkammer konnte er den Vertrag dann doch beenden.

Rund ein Jahr lang nahm der Südburgenländer das Service des deutschen Partnervermittlers in Anspruch. Die „Richtige“ dürfte er dabei allerdings nicht gefunden haben, schließlich entschloss er sich, den Vertrag mit dem Unternehmen zu beenden.

Automatische Verlängerung
Wie sich herausstellte, hatte die Vereinbarung aber eine Klausel, die festlegte, dass die Premium-Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert wird, sofern nicht 12 Wochen vor Ablauf des Vertragsjahres gekündigt würde.

Konsumentenschutz half
Der Mann befürchtete bereits, ein weiteres Jahr zahlen zu müssen. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer halfen ihm aber weiter, denn hier unterscheidet sich die österreichische Rechtslage von der deutschen.

„Für so einen Fall müsste der Kunde nochmals rechtzeitig eine Information darüber erhalten, dass die Rechtsfolge der Verlängerung des Vertrags eintritt, wenn er nicht kündigt“, so AK-Experte Christian Koisser. Das war nicht der Fall, der Vertrag konnte daher beendet werden.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 21°
einzelne Regenschauer
18° / 21°
Regen
16° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer