Unmut in Vorchdorf

Nach Ein-Euro-Deal winkt Bürgermeister neuer Job

Oberösterreich
08.07.2021 08:00

Nächster Aufreger rund um einen Job für einen ÖVP-Politiker! Nach dem Postenschacher bei der Bestellung des Leiters des Finanzamtes Braunau-Ried-Schärding, wir berichteten, könnte nun der Wechsel des Vorchdorfer Noch-Ortschefs Gunter Schimpl in die Privatwirtschaft für Wirbel sorgen.

Mitte April gab für viele doch sehr überraschend der Vorchdorfer Bürgermeister Gunter Schimpl seinen Abschied aus der Politik im Herbst dieses Jahres bekannt. Nach 13 Jahren im Amt könnte er bei der Suche nach einer neuen Herausforderung fündig geworden sein. Dem ÖVP-Politiker, der gestern für die „Krone“ nicht erreichbar war, winkt bei einer neuen Tochterfirma der Schmid-Gruppe ein Führungsposten.

In neuer Firma arbeitet bereits ein ÖVP-Politiker
„Es gab Gespräche. Ich hoffe, dass es klappt. Wir planen eine Begrünungsfirma für Dächer zu gründen und in diesem Bereich halte ich Bürgermeister Schimpl für einen exzellenten Fachmann“, so Firmenchef Norbert Hartl.

Symbolischer Preis
Kontakt gab es zwischen Hartl und Schimpl schon vor einiger Zeit. Und zwar im Zuge des Verkaufs eines Gemeindegrundstücks an die Schmid-Gruppe. Wie berichtet, gab die Gemeinde das rund 1700 Quadratmeter große Areal samt altem Feuerwehrdepot um den symbolischen Preis von 1 Euro ab. Begründet wurde das mit hohen Abrisskosten. Für Kritiker war der Ein-Euro-Deal eine reine Freunderlwirtschaft, da in der Baufirma ein Vorchdorfer ÖVP-Gemeindepolitiker beschäftigt und Miteigentümer ist und rund um den Verkauf oft tief in die Trickkiste gegriffen worden sei.

Grundstück soll rund 340.000 Euro wert sein
„Nun wäscht wohl eine Hand die andere“, meint Albert Sprung von der Bürgerliste Vorchdorf. Der Ex-ÖVPler ist überzeugt, dass durch den Verkauf des Grundstücks der Gemeinde ein finanzieller Schaden entstanden ist. „Es liegt jetzt ein Kaufanbot vor, bei dem 200 Euro pro Quadratmeter geboten werden. Das ergibt einen Kaufpreis von rund 340.000 Euro.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele