Es wird noch heißer

Hitzewelle erreicht im Osten ihren Höhepunkt

Österreich
07.07.2021 13:25

Heiß und immer heißer: Die zweite Hitzewelle des heurigen Jahres hat vor allem den Süden und Osten des Landes derzeit fest im Griff. Doch noch sind die Höchstwerte nicht erreicht. Noch heißer wird es am Donnerstag mit bis zu 37 Grad. Vergleichsweise kühl bleibt es an diesem Tag im Westen bei bis zu maximal 25 Grad. Am Abend läuten dann teils starke Gewitter das Ende der kurzen, aber heftigen Hitzephase ein.

Gebietsweise kündigt sich am Donnerstag also der heißeste Tag dieses Jahres an. Gerechnet wird laut Prognose mit Temperaturen von bis zu 37 Grad. „Von Unterkärnten bis nach Niederösterreich scheint verbreitet die Sonne und mit 30 bis 36 Grad, lokal wie im Seewinkel auch 37 Grad, wird es extrem heiß“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Im Westen hingegen lässt sich die Sonne kaum sehen, von Vorarlberg bis ins Innviertel halten sich die Wolken hartnäckig, ganz im Westen können immer wieder ein paar Gewitter niedergehen.

Österreich
Wetterdaten:

Gewitter nehmen langsam zu
Bereits am Nachmittag nehmen die Gewitter langsam zu und breiten sich bis nach Oberkärnten aus. „Örtlich zeichnen sich heftige Gewitter ab“, warnt Spatzierer. „Vor allem vom Kaiserwinkl bis ins Mühlviertel sind örtlich schwere Sturmböen um 100 km/h, Starkregen und Hagel möglich.“ Auch in der Nacht bleibt es nass, immer wieder gibt es teils kräftige Regenschauer - bis Freitagfrüh muss aber besonders Vorarlberg mit einer beachtlichen Portion an Niederschlag rechnen.

Freitag: Im Norden und Osten Schauer, wärmer im Süden
Wetterbegünstigt ist am Freitag ausnahmsweise einmal nicht der Osten: Der Tag verläuft - ebenso wie im Norden Österreichs - unbeständig, Gewitter und Schauer sind immer wieder möglich, begleitet von kräftigem bis stürmischem Wind. Die Hitze macht in diesen Landesteilen eine kleine Pause, zwischen 20 und maximal 27 Grad sind aber dennoch zu erwarten. Etwas wärmer wird es im Süden, hier klettert die Thermometermarke auf Spitzenwerte bis zu 31 Grad.

„Ruhiges Sommerwetter am Wochenende“
Auf laut Ubimet-Prognose „ruhiges Sommerwetter“ dürfen wir uns am Wochenende freuen. Im Osten und an der Alpennordseite steigen die Temperaturen wieder an - auf bis zu 31 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele