Weitere Hilfen geplant

Tornadohilfe: Mobile Kirche blieb einmal stehen

Burgenland
04.07.2021 15:12

Freitag ging ein großer Hilfskonvoi - insgesamt zwei Lkw und zwei kleine Lastwagen sowie zwei Kleinbusse Richtung Tornado-Krisengebiet in Tschechien. Militärpfarrer Alexander Wessely und Oliver Könitz von der Evangelischen Kirche waren - wie berichtet - mit vor Ort und haben eine verwüstete Ortschaft erlebt.

Die Halle, wo die Hilfsgüter abgeladen wurden, war etwas außerhalb. „Das verwüstete Gebiet ist relativ überschaubar“, erzählt Alexander Wessely.

Katastrophengebiet
Sprich, man biegt um eine Ecke, alles ist normal, und auf einmal steht man mitten im Katastrophengebiet. „Dort herrscht das absolute Chaos“, so Wessely. 

Zitat Icon

Das war für mich besonders irre zu sehen.Es scheint alles normal, dann biegst du ab und bist mitten im Katastrophengebiet.

Alexander Wessely

Umgestürzte Autos und herumliegende Teile sind großteils beseitigt. Trotzdem sieht man, wie der Sturm gewütet hat. Die Häuser sind mit Planen abgedeckt, zurzeit wird begonnen, wieder Dachstühle aufzustellen.

Hilfen sind da
„Einige Häuser, welche direkt im Zentrum des Sturms waren, mussten sofort abgerissen werden. Einige Häuser können erhalten bleiben. Wessely berichtet vom Militär, das genauso im Einsatz ist wie die Feuerwehr. Sowohl am Anfang als auch am Ende der Ortschaft gibt es Ausgabestellen für Hygieneartikel, Lebensmittel und andere nötige Güter. Den Menschen wird geholfen. Trotzdem ist es erschreckend, so ein Chaos zu sehen.

Mobile Kirche blieb vor Ort
Auch die evangelische Mobile Kirche ist vorübergehend vor Ort geblieben. „Oliver hat den Anhänger stehen gelassen, weil bei der Kirche in der Ortschaft der Turm weggerissen wurde“, so Wessely. „Wir versuchen jetzt in weiterer Folge direkt zu schauen, ob und wie die Kirche vor Ort beim Aufbau helfen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele