Millionen-Investition

Grünerer Hauptplatz für Stadt Lienz geplant

Tirol
15.06.2021 20:00
Mit viel Grün will die Stadt Lienz dem Hauptplatz neues Leben einhauchen und für verbessertes Klima sorgen. Mehr als 6100 Quadratmeter gilt es zu gestalten. Der Ausbau soll um die fünf Millionen Euro kosten. Platz für Events ist weiterhin vorhanden. Der Baustart soll im Herbst erfolgen.

Von seinem rustikalen Erscheinungsbild aus dem 19. Jahrhundert hat sich der Lienzer Hauptplatz schon lange verabschiedet. Vielmehr soll er in den kommenden Jahren zu einer mit Bäumen und Grünflächen übersäten Wohlfühloase werden. Entscheidend bei der Planung war für Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) die Frage, was der Platz können muss: „Es war bald klar, dass wir Bäume brauchen. Auch die Beleuchtung und das Mikroklima waren dabei Themen.“ Man wolle die Bäume als „Schwammstadt“ integrieren. Das Wasser wird damit nicht nur abgeleitet, sondern durch besondere Materialien unterhalb der Pflanzen gespeichert. Das fördere das Stadt- und auch das Mikroklima.

Berge in die Stadt
Sieht man sich das Schaubild an, fällt auch eine flache Wasserrinne, die sogenannte „Ritsche“ auf. Diese soll in Verbindung mit einem neuen Trinkwasserbrunnen die Dolomiten in die Stadt bringen. Geht es nach den Plänen von Stadtbaumeister Klaus Seirer, wolle man „den Aufenthalt auf dem Platz wertiger machen“.

Große Investitionen
Der Baustart soll noch im Herbst erfolgen. Zur Verfügung stehen rund 1,2 Millionen Euro aus dem Investitions-Paket des Bundes. Insgesamt rechnet Blanik mit Kosten von rund fünf Millionen Euro, die in den nächsten Jahren in die Neugestaltung fließen. Dazu zählen auch Kosten für den Austausch von Leitungen.

Rücksprache mit den Bürgern
In den nächsten Wochen wolle man noch das Feedback der Bürger einholen und auf Vorschläge eingehen. Es sei bislang noch nichts in Stein gemeißelt, einige Punkte sind für Blanik aber bereits sicher: „Dass es Bäume geben wird, ist unverrückbar. Die Anzahl und den Standort kann man diskutieren. Genauso gibt es einen Brunnen und Grünflächen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele