Nach Kritik

Tierschutz-Landesrätin kündigt nun Überprüfung an

Oberösterreich
05.06.2021 11:00

Jahrelang mussten Pferde auf einem Hof in Gunskirchen (Oberösterreich) leiden, bis die Behörde einschritt. Obwohl Tierschützer bereits im Jahr 2011 - und danach immer wieder - Anzeige erstattet hatten. Die zuständige Landesrätin Birgit Gerstorfer kündigt nun eine Überprüfung an.

Die Tierschutz-Landesrätin nimmt aber auch die Behörden in Schutz: „Nach meiner Erfahrung sind die zuständigen Bezirksverwaltungen bemüht, bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten auch rasch zu reagieren.“

Zitat Icon

Generell bin ich der Überzeugung, dass die Kontrolltätigkeiten ausgeweitet werden müssen.

Die zuständige Landesrätin Birgit Gerstorfer

Generell Kontrolltätigkeit ausweiten
Zum aktuellen Fall in Gunskirchen sagt Gerstorfer auf Anfrage der „Krone“: „Wenn sich Verfahren im Einzelfall über Jahre hinweg ziehen, dann sehe ich aber jedenfalls Handlungsbedarf. Da kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich habe daher eine Prüfung durch die Fachabteilung angeordnet. Generell bin ich der Überzeugung, dass die Kontrolltätigkeiten ausgeweitet werden müssen. Das wird aber nur möglich sein, wenn auch das nötige Kontrollpersonal deutlich aufgestockt wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele