3. Liga aktuell:

Abstimmung sorgte bei Klubs für großen Wirbel

Fußball Dritte Liga
27.05.2021 10:24

Vier Plätze gibt es für die Tiroler Mannschaften im ÖFB-Cup 2021/22. Vergeben werden sie wie immer vom Verband. Dieses Jahr hat man sich nach dem Abbruch der Meisterschaft in der Regionalliga und der Aufstockung der nächstjährigen Liga auf zwölf Klubs eigentlich auf die Halbfinal-Teilnehmer des TFV-Cups geeinigt. Jetzt kam aber alles anders. Die Klubs aus der Regionalliga sind entsetzt.

Nach der Präsidiumssitzung des Tiroler Fußball-Verbandes am Dienstag gingen bei den Klubs in der Regionalliga Tirol die Wogen hoch. Weil das Abstimmungsergebnis nicht dem entsprach, was zwei Wochen zuvor in Übereinstimmung mit TFV-Boss Sepp Geisler ausgemacht worden war.
Da hatte man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Dafür, dass die Liga nächste Saison von zehn auf 12 Vereine aufgestockt und ab 12. Juni nicht die Meisterschaft, sondern der Tiroler Cup fertig gespielt wird, sollten die vier Halbfinalisten die Startplätze für den ÖFB-Cup erhalten.
Dieser Punkt fand in der Abstimmung keine Mehrheit. „Man richtet es sich, wie man will“, lief Wörgl-Trainer Denis Husic heiß. Obmann Andreas Widschwenter möchte eine Wiederholung der Präsidiumssitzung.

Auch Kufstein-Boss entsetzt
Das tut auch Kufstein-Boss Hannes Rauch: „Ich bin entsetzt. Das ist nicht nachvollziehbar, ein Affront gegenüber den Regionalliga-Vereinen.“ In der Kritik stehen vor allem die Bezirksobleute. „Mir wäre es anders auch lieber gewesen. Aber ich muss die Abstimmung zur Kenntnis nehmen. Sonst wäre ich ein schlechter Demokrat“, sagte Geisler: „Es gibt auf Zuruf von Vereinen sicher keine Sitzungswiederholung. Das steht nicht in den Bestimmungen.“

Das heißt: 2021/22 spielen im ÖFB-Cup der Tiroler-Liga-Meister, der TFV-Cupsieger sowie die ersten Zwei der Regionalliga Tirol (Wertung nach neun Runden). Somit stehen Kitzbühel und Reichenau als Teilneher schon einmal fest. Zwei weitere werden noch gesucht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele