Keinen Preis genannt

Russland verkauft erstmals eine „Sojus“-Kapsel

Wissenschaft
20.05.2021 10:44

Russland hat erstmals eine „Sojus“-Raumkapsel zum Verkauf gestellt. „Das Landemodul Nr. 738 der Mission ,Sojus MS-08‘ ist (...) zum Kauf verfügbar“, teilte Glawkosmos, eine Tochterfirma der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, kürzlich mit. „Diese Landekapsel kann ein hervorragendes Exponat für jede öffentliche oder private Ausstellung zum Thema Raumfahrt werden“, hieß es in der Mitteilung des Unternehmens.

Die Raumfähre „Sojus MS-08“ hatte im März 2018 den russischen Kosmonauten Oleg Artemjew und die beiden NASA-Astronauten Andrew Feustel und Richard Arnold zur Internationalen Raumstation ISS und Anfang Oktober desselben Jahres wieder zurück zur Erde gebracht.

Der Preis der Raumkapsel wurde nicht veröffentlicht. Auch die Gründe dieses erstmaligen Verkaufs möchte Roskosmos nicht erläutern. Käufer sollten auf der Website der Behörde Gebote abgeben, sagte ein Glawkosmos-Sprecher. Der Direktor der Roskosmos-Tochterfirma sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti, er schließe künftige Verkäufe von Raumfähren nach Abschluss von deren Missionen nicht aus.

Raumfahrtindustrie stagniert
Russlands Raumfahrtindustrie stagniert seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. In den vergangenen Jahren haben zudem Korruptionsskandale sowie ein abgebrochener Start im Jahr 2018 den Ruf der russischen Raumfahrt beschädigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele