Richtung Linz:

Mehr als 350 Kilometer zu Fuß in Sandalen Cäsars

Oberösterreich
14.05.2021 19:00
„Die Schuhnägel drücken mich, das gebe ich zu“, meint Gezá Frank. Der junge Schauspieler aus Wien ist seit gestern in den Sandalen Cäsars am Donau-Limes unterwegs. Gerade geht er Richtung Linz. Er ist wie ein römischer Grenzsoldat gekleidet: „Ich will den Limes sichtbar machen, er birgt touristische Chancen.“

Das Wetter macht Gezá Frank (33) den Fußmarsch nicht gerade leicht, der ihn bis nach Carnuntum in Niederösterreich führen wird. „Mein Wollmantel ist schon sehr nass“, sagt er. „Aber das war früher auch so.“ Alles muss echt sein, Frank ist „Geschichtsdarsteller“. Darum trägt er die Kleidung eines Limes-Soldaten der Spätantike, mit Rüstung und Schild. Das schwerste Stück: „Das Kettenhemd mit 11 Kilogramm.“ Er übernachtet unter freiem Himmel, in Scheunen, in Gärten von Bekannten.

Der Grund für seine Wanderung: „Ich will den Donau-Limes sichtbar machen, er verbindet als transnationales Erbe viele Länder und Völker – eine touristische Chance.“ Sein Ziel ist das römische Kastell Carnuntum zwischen Wien und Bratislava, dort will er Ende des Monats ankommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele