Bezüge von Politikern

Gehaltserhöhung: Auch Altmandatare profitieren

Wien
11.05.2021 06:00
Die Stadt hat der „Krone“ nun eine detaillierte Liste mit den Gehaltsfortzahlungen der Altpolitiker übermittelt. Neben der großzügigen Regelung wirkte sich für die meisten auch die Erhöhung der Politikergehälter ab Jänner aus. Für Ex-Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) bedeutete das einen Tausender brutto mehr.

Die Politikergehälter wurden mit Jänner um 1,5 Prozent erhöht. Bei größeren Beträgen und einer längeren Laufzeit wirkt sich das noch sichtbar aus. Bei Hebein erhöhte sich damit der Gesamtbezug von 90.689 Euro brutto auf nunmehr 91.777 Euro brutto.

Nicht profitiert haben davon Ex-Gemeinderat Heinz Vettermann (SPÖ) und Penzings Ex-Bezirksvize Robert Pschirer (SPÖ). Beide nahmen nach dem Ende ihrer Amtszeit im Vorjahr nur für 16 bzw. 12 Tage die Fortzahlung in Anspruch.

Während der 75-prozentigen Gehaltsfortzahlung dürfen die Altmandatare keiner Erwerbsarbeit nachgehen bzw. keine Pension antreten. Bestimmte Einkünfte, etwa aus Vermietungen und Verpachtungen, können weiterlaufen, reduzieren aber die Fortzahlung.

In wenigen Wochen wird das Kapitel für den Steuerzahler abgeschlossen sein, denn dann enden auch die letzten Fortzahlungen. Bis zu den nächsten regulären Wahlterminen auf Wiener Ebene oder im Bund ist aber nun genug Zeit, um eine Reform der Regelungen auf Schiene zu bringen, wie viele fordern. Möglichkeiten dafür gibt es genug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele