Bei verimpften Dosen

Platz 4 in EU: Österreich holt beim Impftempo auf

Österreich
17.04.2021 12:23

Österreich holt beim Impfen auf und liegt im EU-weiten Ranking schon auf Platz 4, was die verabreichten Dosen bei der Corona-Schutzimpfung angeht. Das geht aus Angaben hervor, die das Datenportal „Our World in Data“ gesammelt hat. Mit knapp 26 verimpften Dosen (Stand: 15. April) pro 100 Einwohner liegt Österreich knapp hinter Litauen. Auf Platz 1 und 2 liegen Malta, der kleinste Mitgliedstaat und Ungarn, das als bisher einziges EU-Land auch den russischen Impfstoff „Sputnik V“ zugelassen hat.

Der Durchschnitt in der Europäischen Union liegt dabei bei knapp 24 verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner. Was die Anzahl der Menschen angeht, die zumindest eine Impfdosis bekommen haben, ist Österreich im Ranking etwas zurückgefallen - Ende März lagen wir hier noch auf Platz 6. Inzwischen sind wir auf Rang 8, Belgien und Spanien haben Österreich knapp überholt (siehe Grafik unten).

Österreich verabreicht fast jede Dosis, die es geliefert bekommt. Nach Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC wurden bisher genau 2.516.175 Impfdosen nach Österreich geliefert. Davon wurden 2.334.642 auch schon verabreicht, was einem Anteil von 92,8 Prozent entspricht. Damit liegt Österreich EU-weit laut ECDC mit Stand 17. April auf Platz 2 hinter Litauen, dass schon 100 Prozent seiner gelieferten Impfdosen an die Bevölkerung verabreicht.

Impfungen kommen in Fahrt
Zwar zeigen die Daten nur eine Momentaufnahme, da nicht alle EU-Länder immer gleichzeitig Zahlen an die ECDC schicken. Manche tun dies öfter, manche nur wie vorgeschrieben zweimal die Woche - daraus ergeben sich Unschärfen. Dennoch zeigt sich, dass die Impfungen nach dem holprigen Start nun gut in Fahrt kommen - vergangene Woche wurden erstmals rund 60.000 Menschen an einem Tag geimpft. Positiv auf den österreichischen Impfplan wirken sich auch die vorgezogenen Biontech-Impfdosen aus, die im Juni verabreicht werden sollen.

Herdenimmunität im September?
Eine weitere optimistische Momentaufnahme zeigt die Website pandemieende.at. Sie errechnet - unter anderem mit Daten der AGES - das aktuelle Impftempo und damit das voraussichtliche Erreichen der Herdenimmunität per 2. September 2021.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele