Nach Sanktionen

Russland: Einreisesperre gegen zwei US-Minister

Ausland
16.04.2021 20:40

Als Reaktion auf die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten aus den USA hat Russland am Freitag gegen hochrangige US-Regierungsvertreter eine Einreisesperre verhängt. Unter ihnen sind mit US-Justizminister Merrick Garland und Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas auch zwei Kabinettsmitglieder. Das teilte das russische Außenministerium mit.

Auch die US-Geheimdienstdirektorin Avril Haines und der Chef der US-Bundespolizei FBI, Christopher Wray, dürfen nicht mehr nach Russland reisen. Weitere Einreiseverbote wurden den Angaben zufolge gegen die innenpolitische Beraterin von US-Präsident Joe Biden, Susan Rice, den Chef der US-Strafvollzugsbehörde, Michael Carjaval, den früheren Nationalen Sicherheitsberater John Bolton und den ehemaligen CIA-Chef Robert Wolsey verhängt.

13 Diplomaten des Landes verwiesen
Zuvor hatte Russland bereits die Ausweisung von zehn US-Diplomaten angekündigt. Auch drei Diplomaten aus Polen wurden des Landes verweisen. Dem US-Botschafter John Sullivan sei zudem geraten worden, zu „ernsthaften Konsultationen“ nach Washington zu reisen, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Freitag in Moskau.

Zuvor hatte die Regierung in Moskau die Ankündigung von US-Präsident Biden, die Spannungen zwischen beiden Ländern nicht weiter zu verschärfen, begrüßt. Präsident Wladimir Putin habe wiederholt erklärt, dass Russland zum Ausbau der Gespräche bereit sei, wenn andere ebenso dazu bereit seien, sagte ein Sprecher. Putins überzeugte Position sei, dass die Beziehungen zwischen Ländern nicht eskalieren sollten. „In dieser Hinsicht ist es positiv, dass die Ansichten beider Staatschefs übereinstimmen“, sagte Sprecher Dmitri Peskow.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele