Strenge Auflagen

Gastronomie: Aufsperren nicht immer wirtschaftlich

Vorarlberg
16.04.2021 06:00

In London stürmen die Briten die Gastgärten, die Gastronomen verzeichnen Rekordumsätze. In Vorarlberg hingegen machen die strengen Auflagen den Wirten wirtschaftlich zu schaffen.

Von einem Ansturm, wie ihn britische Pubs erleben, will der Bregenzer Wirtesprecher Stefan Köb nicht sprechen. Allerdings sei die Öffnung der Tagesgastronomie sehr gut angenommen worden - „was auch daran liegt, dass das Freitesten in Vorarlberg tadellos funktioniert und mit kaum Aufwand verbunden ist“.

„Manche Tage rentieren sich, andere nicht“
Da am Anfang nur knapp 60 Prozent der Betriebe geöffnet hatten, haben sich die Gäste nach dem Angebot gerichtet: Gut besucht waren Lokale im innerstädtischen Bereich. Aufgrund der Abstandsregelung können die Wirte im Schnitt nur 50 Prozent ihrer Kapazitäten nutzen, folglich macht die Öffnung wirtschaftlich nicht immer Sinn. Köb: „Manche Tage rentieren sich, andere nicht. Wir Wirte sehen uns aber in erster Linie in der Pflicht, Mitarbeitern und Gästen eine Perspektive zu geben.“ Allerdings müsse möglichst schnell die Abstandsregel von zwei auf einen Meter verringert werden, zudem führe an einer Verschiebung der Sperrstunde von 20 auf 23 Uhr kein Weg vorbei.

Vorarlberg: Bisher kein Corona-Fall auf Gastro zurückzuführen
Auch im Sinne der Pandemiebekämpfung: „Um 23 Uhr gehen die Gäste dann wirklich heim, während sie jetzt auf den - unkontrollierten - privaten Bereich ausweichen.“ Ein Satz, der sich mit der Realität deckt: 70 Prozent der Neuinfektionen in Vorarlberg entfallen auf den privaten Bereich, kein Fall ist bis dato auf die Gastro zurückzuführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele