Im EU-Vergleich

Corona-Hilfen: Wir gaben am meisten aus

Österreich
13.04.2021 06:00
Wirtschaftlich trifft die Corona-Krise Österreich härter als andere. Entsprechend viel Steuergeld musste zur Milderung der verheerenden Lage aufgewendet werden: Laut einer neuen Studie investierte Österreich pro Einwohner rund doppelt so viel wie Deutschland.

Allerorten muss die Politik Milliarden aufwenden, um die wirtschaftlichen Kollateralschäden der Corona-Krise irgendwie in den Griff zu bekommen. Wie tief Türkis-Grün vergleichsweise in Steuergeld-Taschen greifen musste, rechnete nun das Wirtschaftsforschungsinstitut Eco Austria vor: Laut einer vom Finanzministerium vorgelegten Studie gab Österreich seit 2020 mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes für „defizitwirksame Corona-Hilfsmaßnahmen“ aus.

Bewusste Hilfe „im größeren Umfang“
„Damit liegen wir auf Platz eins in der EU“, sagt Finanzminister Gernot Blümel. Laut dem ÖVP-Politiker war dies notwendig, da Österreich von der Krise „vor allem aufgrund des hohen Tourismusanteils härter als vergleichbare Länder wie Deutschland oder die Schweiz getroffen wurde“. Man helfe daher „bewusst im größeren Umfang“. Mehr als ein Drittel der Summe sei in die Kurzarbeit geflossen, sagt Blümel.

Pro Kopf gab Österreich 2020 laut Eco Austria für Corona-Hilfen knapp 2600 Euro aus. Zum Vergleich: In Deutschland und der Schweiz soll es nur halb so viel gewesen sein.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele