Atelier aus Bad Ischl

Textilmanufaktur fand im Krisenmodus neue Partner

Oberösterreich
12.04.2021 14:00
Mit Keramikkünstlerin Ulrike Thea Magritzer wird an Knöpfen für Kleidung getüftelt, mit Barbara Hrovat an einem Kaffeesortiment – breit aufgestellt ist das AtelierFranz in Bad Ischl. Zuletzt überzeugte die Textilmanufaktur und Design-Schmiede, die weit mehr als Mode macht, sogar die Drogeriemarktkette Bipa.

In der Pfarrgasse in Bad Ischl gegenüber der Kaffee-Konditorei Zauner hat sich das AtelierFranz eingerichtet. „Wir haben hier unsere Produktion, aber auch unseren Showroom“, verrät Ibo Soliman. Der Linzer, der an der Kunstuni studierte und die Meisterprüfung als Damenkleidermacher absolvierte, betreibt mit Christian Mühlbacher die Kreativschmiede und Textilmanufaktur. Für Red Bull entstanden hier schon Designs, auch für die eigene Kollektion namens Selektion 21 – und nun auch Stoffservietten, Geschirrtücher und und und. „Der Bereich der Alltagstextilien gewinnt an Bedeutung“, erzählt Soliman.

Gemeinsam mit Mühlbacher ist noch mehr Kreativität gefragt als sonst. Aufgrund der Corona-Situation brachen viele Aufträge weg, mit dem Nähen von Mund-Nasen-Schutz-Masken, die über die Drogeriemarktkette Bipa vertrieben wurden, konnte der Fortbestand des Betriebs gesichert werden. Aus der Not wurde eine Tugend: Mittlerweile führen ausgewählte Bipa-Filialen Produkte des AtelierFranz – Geschirrtücher, Allzwecktücher und wiederverwendbare Abschminkpads.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele