Bezirk Braunau:

Rund 16 Betriebe helfen nun bei Testungen mit

Oberösterreich
08.04.2021 10:00
Die Coronatests für Ausreise bringen den Bezirk Braunau an organisatorische Grenzen. In den letzten drei Tagen wurden täglich zwischen 6500 und 7500 Tests durchgeführt. Das könnte bis 11. April so weitergehen. Nun helfen auch Großbetriebe mit.

Ohne negativen Coronatest keine Ausreise! Für Berufspendler ist die Verordnung eine Belastung – wie berichtet. Zwar wurde binnen zwei Tagen die Kapazität von 14.000 auf 26.000 Tests pro Woche aufgestockt. Doch das wird nicht genug sein: „In Gemeinden wie Altheim oder Mattighofen, in denen viele auspendeln, müssen wir die Stationen mit unseren Testbussen regelmäßig verstärken“, sagt Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. In Lengau musste man gestern aber noch dazu improvisieren: Der Bus blieb im Schnee hängen. Die gesamte Ausrüstung wurde vorübergehend in das Gemeindeamt verlagert, die Testwilligen kamen hier zum Zug.

In Nachbarbezirke ausweichen
Nun konnten auch 16 Großbetriebe ins Boot geholt werden, die ihre Mitarbeiter öfter als sonst überprüfen. Die Corona-Tests zum Ausreisen aus dem Bezirk dürfen ja nicht älter als 48 Stunden sein. Der Bezirkschef appelliert weiter: „Bitte auch die Angebote in Apotheken und unseren Nachbarbezirken nutzen.“

Lob von Arbeitgebern
Die Firma Wacker in bayrischen Burghausen, die tausende Mitarbeiter aus der Region beschäftigt, ist mit dem Management aber zufrieden. „Die Mitarbeiter bekamen das Testergebnis zeitnah, die Grenzkontrollen waren mit Augenmaß und freundlich“, heißt es aus aus der Chefetage des Chemiekonzerns. Es gibt also auch Lob!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele