Der Frühling ist da!

Es summt und brummt in den Marillenplantagen

Burgenland
31.03.2021 18:15

Sowohl in Kittsee als auch in Tadten bei Obstbau Leeb sind die ersten Blüten auf den Marillenbäumen zu sehen. Auch der Duft ist herrlich. Die fleißigen Bienchen und Hummeln finden das genauso anziehend wie die Menschen. 

Alles blüht - sowohl die Marillen- als auch die Mandelbäume und auch schon etliche Apfelbäumchen zeigen die herrlichste Blütenpracht. Auch Vera und Albert Leeb freuen sich über die vielen Blüten in ihrer Marillenplantage in Tadten. 

Schäden durch Frost
Nun hoffen die beiden allerdings, dass es nicht mehr kalt wird. Denn jetzt sind die Bäumchen am empfindlichsten. Schon in der Vorwoche, als die Knospen noch geschlossen waren, hat es einiges an Schaden gegeben. 

Zitat Icon

Es hat gefroren und viele Blüten sind kaputt. Aus ihnen werden keine Marillen mehr.

Albert Leeb, Obstbauer aus Tadten

In etlichen Blüten haben Bienen und Co. allerdings schon ihre Arbeit getan und man findet winzig kleine, grüne Kügelchen. „Aus ihnen werden einmal die Marillen“, erklären die beiden Obstbauern. Auch Teile ihrer Apfelplantagen stehen gerade in Vollblüte.

Hoffen auf warme Temperaturen
Sollte es noch einmal kalt werden, ist vorgesorgt. Einerseits kann man durch Beregnen in den Frostnächten ein paar Grad „abfedern“, andererseits wurden für heuer Räucheröfen angeschafft. Sie sollen über den Plantagen sogenannte Wärmeglocken bilden und so die Blüten vor dem Erfrieren retten. Fällt die Temperatur allerdings zu weit unter Null, ist die heurige Ernte kaputt. Deshalb: Daumen drücken, dass es jetzt warm bleibt! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele