Opfer (48) im Spital

Schäferhund biss Politiker auf Wahltour blutig

Oberösterreich
29.03.2021 06:00

Schmerzhaft und blutig hat in Niederwaldkirchen (OÖ) eine Wahlwerbeaktion des ÖVP-Bürgermeisterkandidaten Harald Haselmayr abrupt geendet. Der 48-Jährige wurde bei einem Hausbesuch in der Ortschaft Drautendorf von Schäferhund „Sam“ attackiert und gebissen. Der Verletzte musste ins Spital eingeliefert werden.

Harald Haselmayr (48), Bürgermeisterkandidat der ÖVP Niederwaldkirchen, war mit Vater Josef im Auto am Freitag auf Wahlwerbetour in seiner Heimatgemeinde unterwegs. Gegen 14.30 Uhr fuhren sie zu einem Gehöft in der Ortschaft Drautendorf. Während Haselmayr junior auf der Beifahrerseite ausstieg und zur Eingangstür gehen wollte, wurde diese schon von einem Hofbewohner geöffnet. Plötzlich stürzte Schäferhund „Sam“ ins Freie und rannte wild bellend auf den Lokalpolitiker zu, der eine Papiertasche mit Werbematerialien in der Hand hielt.

Tier biss sich fest
Der aggressive Vierbeiner schnappte sofort nach Haselmayrs rechtem Unterarm, stürzte sich dann auf dessen rechten Oberschenkel und biss ihn kurz darauf wieder in den Unterarm. Der Bewohner versuchte zwar, den Schäferhund von seinem Opfer wegzureißen, doch das Tier hatte sich festgebissen. Erst nach einiger Zeit gelang es ihm, den Politiker von „Sam“ zu befreien.

Tierärztliche Untersuchung
Vater und Sohn flüchteten ins Auto und alarmierten die Rettung. Aus Panik vor dem Schäfer fuhren sie den Einsatzkräften etwa zwei Kilometer entgegen. Erst bei einem Firmengelände konnten Haselmayrs Wunden versorgt werden. Der zweifache Familienvater wurde ins Krankenhaus Rohrbach eingeliefert. Zu seinem Gesundheitszustand wollte die Familie am Sonntag keine Auskunft geben. Hofhund „Sam“ soll nun tierärztlich untersucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele