Lassingtal

Steirischer „Urwald“ wird jetzt zu Schutzgebiet

Steiermark
25.03.2021 12:44

Die Verhandlungen haben sich lange hingezogen, aber jetzt ist es fix. Das Wildnisgebiet Dürrenstein im südlichen niederösterreichischen Bezirk Scheibbs wird nun auf der steirischen Seite um das „Wildnisgebiet Lassingtal“ erweitert. 

Das Wildnisgebiet Dürrenstein im südlichen niederösterreichischen Bezirk Scheibbs ist ein einzigartiges Naturjuwel. Davon zeugt auch die Erhebung zu Österreichs erstem UNESCO Weltnaturerbe, das den größten noch vorhandenen Urwald des Alpenbogens bewahrt. Dieser gilt als einer der letzten Lebensräume in Europa, der sich seit der jüngsten Eiszeit ohne Einfluss des Menschen entwickeln konnte und stellt mit seinen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten einen wichtigen Baustein im Ökosystem dar.

Nun ist es der steirischen Umweltlandesrätin Ursula Lackner in Verhandlungen mit den Österreichischen Bundesforsten als größte Grundeigentümer und mit der Unterstützung zweier Unternehmer gelungen, die Erweiterung des niederösterreichischen Wildnisgebietes in die Steiermark auf Schiene zu bringen. Der Grundsatzbeschluss dazu wurde heute in der steirischen Landesregierung getroffen.

Zitat Icon

Mit der Verbindung der Gebiete zum Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal entsteht ein europaweit einzigartiges Ökosystem mit hoher Biodiversität.

Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ)

Ausweitung auf steirischer Seite
Mit der Ausweitung auf das Lassingtal in den Gemeinden Wildalpen und Landl im Norden der Steiermark wird die Schutzfläche auf 7.000 Hektar verdoppelt, mehr als drei Viertel davon bringen die Bundesforste ein (5.700 ha). Ein europaweit einzigartiger Schritt für die Natur, aber auch für die Weiterentwicklung der gesamten Region.

Politik ist erfreut
„Österreich ist eine waldreiche Nation. Aber es gibt nur einen ‘Urwald‘ in unserem Land. Dieses Naturjuwel schützen wir und bauen es nun aus“, so Bundesministerin Elisabeth Köstinger, die gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten weitere 3.449 Hektar bereitstellt.

Und weiter: „Seit seiner Gründung im Jahr 2002 ist das Wildnisgebiet Dürrenstein auf 3.500 Hektar angewachsen. Indem wir das Schutzgebiet auf rund 7.000 Hektar fast verdoppeln, geben wir der Natur Raum zurück und legen gleichzeitig den Boden für mehr Biodiversität. Diese neue Fläche wird zur Sicherung der Artenvielfalt und zu nachhaltigem Bewusstsein für die Wichtigkeit dieses Urwaldes beitragen. Diese Erweiterung ist ein echter Meilenstein im Naturschutz“, freut sich Köstinger.

In diesen Lobgesang stimmen auch der Umweltdachverband und WWF ein, die in dem Projekt ebenfalls einen Meilenstein sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele