1641 Verstorbene

Brasilien: Trauriger Tagesrekord bei Corona-Toten

Ausland
03.03.2021 09:46

Trauriger Rekord in Brasilien: An nur einem Tag wurden 1641 Corona-Tote registriert, wie aus den Daten des Gesundheitsministeriums vom Dienstag hervorgeht. Damit wurde auch der bisherige Höchstwert vom 29. Juli 2020 mit 1595 Toten übertroffen. Bisher sind in dem südamerikiansichen Land 257.361 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Auch die Zahl der Neuinfektionen bewegt sich mit 59.925 weiter auf einem hohen Niveau. Insgesamt sind mehr als 10,6 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Nur in den USA und in Indien sind die Zahlen noch höher.

Präsident nimmt Coronavirus nicht ernst
Brasilien, das erst im Jänner mit Impfungen begann, ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder. Nachdem die Krankenhäuser zuletzt wieder an ihre Grenzen geratenen waren, hatte der Gesundheitsrat eine landesweite Ausgangssperre gefordert. Präsident Jair Bolsonaro, der mittlerweile auch den Sinn von Corona-Impfungen grundsätzlich in Zweifel zieht, hat das Virus von Anfang an verharmlost. Einschränkungen lehnte er aus wirtschaftlichen Gründen ab.

Impfstoff wird selbst hergestellt
Die Hoffnungen der Brasilianer ruhen nun auf einem Durchbruch bei den Impfungen. Am Samstag kam eine wichtige Lieferung mit Grundstoffen zur Herstellung von 12,2 Millionen Dosen des AstraZeneca-Vakzins in Rio de Janeiro an. Bis zur Jahresmitte will die Forschungseinrichtung „Fundação Oswaldo Cruz“ (Fiocruz) gut 110 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca auf der Basis von importiertem Arzneistoff herstellen, in der zweiten Jahreshälfte dank Technologietransfers dann weitere 110 Millionen Dosen völlig eigenständig produzieren können.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele