„Königsblau“ im Keller

Fünffach-Rauswurf: Bild des Grauens bei Schalke 04

Fußball International
01.03.2021 08:16

Nach unterirdischen Leistungen auf dem Feld radikale Reaktion auf Schalke: Cheftrainer, Sportvorstand und Teammanager, sowie Teamkoordinator und Athletiktrainer mit sofortiger Wirkung entlassen, Vorbereitungen auf den Bundesliga-Abstieg laufen.

Misserfolge, Machtkämpfe, Spielerrevolten - dieses Bild des Grauens zeichnet der FC Schalke 04 in der laufenden Saison. Klub-Ikone Klaus Fischer brachte es nach den unterirdischen Leistungen der „Königsblauen“ im Revier-Derby gegen Dortmund (0:4) und letzten Samstag gegen Stuttgart (1:5) auf den Punkt: „Das, was hier abläuft, ist eine Katastrophe!“

Nur neun Punkte aus 23 Spielen, dabei 61 Gegentreffer kassiert - Grund für den Vorstand, radikal zu reagieren und die Vorbereitungen für den vierten Bundesliga-Abstieg in der Geschichte zu treffen. Trainer Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider sowie Teammanager Sascha Riether, Athletiktrainer Werner Leuthard und Co-Trainer Rainer Widmayer wurden mit sofortiger Wirkung entlassen. „Diese Entscheidungen sind unausweichlich geworden“, sagte Aufsichtsratschef Buchta.

Nach David Wagner, Manuel Baum, Huub Stevens und eben Gross übernimmt nun der bereits fünfte Trainer in dieser Saison (Bundesliga-Rekord) das Ruder des mit 240 Millionen Euro verschuldeten Revierklubs. Wer die taumelnden „Knappen“ auf das am Freitag stattfindende Spiel gegen Mainz vorbereitet, ist allerdings noch offen. Fest steht, dass seit 55 Jahren kein Bundesliga-Team zu diesem Zeitpunkt schlechter dastand als Schalke 04, das vor drei Jahren noch als Vizemeister glänzte.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele