Braunauer Autor:

„Digitaler Umgang ist Nasenbohren mit der Hilti“

Oberösterreich
15.02.2021 17:02
„Wie wir heutzutage mit der digitalen Technik umgehen, das ist wie Nasenbohren mit der Hilti. Da kann aber das Werkzeug nichts dafür“. Mit trockenem Witz ist Friseur Klaus Ranzenberger (56) aus Braunau als Schriftsteller erfolgreich. Seine „Onkel Franz“ -Bücher sind regionale Bestseller.

„Ich schreib’ seit frühester Jugend, veröffentliche aber erst seit 2013. Damals ist der Pustet-Verlag auf mich zugekommen, weil die jemanden gesucht haben, der ein Buch über die Gastronomie im Innviertel schreibt“, erinnert sich Klaus Ranzenberger aus Braunau am Inn, der – für einen Literaten ungewöhnlich – im Brotberuf einen Friseursalon mit zwei Angestellten betreibt. „Ich hab dann für die Reihe ,Feinspitz‘ über 50 Gasthäuser geschrieben. 30 hab’ ich schon gekannt, bin ein Jahr lang Testessen gefahren.“

„Onkel Franz“-Geschichten
Von der gastronomischen Tour de Force animiert, aktivierte Ranzenberger nicht nur die Kaumuskeln, sondern auch das Gehirnschmalz: „Aufgehängt auf den ,Tante Jolesch‘-Geschichten hab’ ich den ,Onkel Franz‘ erfunden. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es auch bei uns im Innviertel einiges gibt, das langsam verloren geht.“

Viertes Buch liegt noch in der Schublade
„Der Onkel Franz oder die Typologie des Innviertlers“ war das erste Werk, in dem Ranzenberger so liebevoll wie bissig das Landleben schilderte. Mittlerweile gibt es schon drei „Onkel Franz“-Bücher, ein viertes ist „halb fertig in der Schublade“.

Beruf hilft bei Berufung
Mit seiner Profession als Friseur hadert der Buchautor keineswegs, er schätzt die finanzielle Freiheit, die ihm sein Gewerbe gewährt: „Sonst müsste ich beim Schreiben Kompromisse machen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele