Brücke sicher

Tauernautobahn nach Hangrutsch wieder freigegeben

Kärnten
10.02.2021 16:30

Die seit Dienstagmittag zwischen Rennweg und Gmünd in Kärnten wegen eines Murenabganges gesperrte A10 Tauernautobahn hat von der Asfinag am Mittwoch um 16.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden können. Zu diesem Ergebnis kamen die Experten der Asfinag sowie die beigezogenen Sachverständigen, darunter ein Geologe und ein Brückenstatiker, nach eingehender Überprüfung Mittwochnachmittag.

Durch den Hangrutsch - auf einer Länge von etwa 100 Metern - war - wie berichtet - auch ein Pfeiler der Hangbrücke Pressingberg betroffen. Dieser Brückenpfeiler ist zwar tief auf einem Felsen fundiert und zusätzlich mit Ankern gesichert. Um aber jedes noch so geringe Risiko für die Autofahrer ausschließen zu können, hatte die Asfinag für die Dauer der Überprüfungen die A10 am Dienstag um 11.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Zahlreiche Arbeiten in den kommenden Wochen geplant
In den kommenden Wochen wird die Asfinag in diesem Bereich noch zahlreiche Arbeiten vornehmen. Im ersten Schritt geht es darum, den Hang zu sichern und auch mit Spritzbeton zu stabilisieren. Zusätzlich wird an der Ableitung der Drainage-Wässer gearbeitet. Der gesamte Bereich wird zudem einem permanenten Monitoring unterzogen, um jede weitere Bewegung sofort registrieren zu können.

Mehr zum Thema:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele