Hohes Risiko

Experte: „Der Wind ist Baumeister der Lawinen“

Kärnten
17.01.2021 07:12

Solche Lawinenabgänge passieren, wenn die Leute keine Ahnung haben und dorthin gehen, wohin sie nicht gehen sollen“, findet ein Lawinen-Experte im „Krone“-Gespräch klare Worte. Ein kurzer Blick in den Kärntner Lawinenbericht hätte gereicht, denn dort wurde auf die Gefahr von Triebschnee explizit hingewiesen...

Triebschnee entsteht durch Wind und dieser hat in den vergangenen Tagen auf den Bergen kräftig gewütet. Unter Bergsportlern gibt es deshalb den Merksatz: „Der Wind ist der Baumeister der Lawinen“.

Gefährlicher Triebschnee
Die Lawinenunglücke sind teils auf klassischen „Modebergen“ passiert, wo aktuell viele Leute unterwegs sind. „Die Lawinenwarnstufe ist in den Nockbergen und den Gurktaler Alpen über 1600 Metern Höhe erheblich“, so Willi Ertl vom Kärntner Lawinenwarndienst. Vor allem eben wegen des gefährlichen Triebschnees, der nicht mit der Altschneedecke verbunden ist und deshalb leicht ausgelöst werden kann.

Triebschnee erkennen
Triebschnee erkennt man, weil er matt, stumpf ist. „Die Neuschneekristalle funkeln in der Sonne, die des Triebschnees nicht, weil die Kristalle viel kleiner sind oder durch den Wind überhaupt zerschlagen wurden“, so Ertl. Um Lawinenabgänge zu verhindern, rät der Profi, sich mit dem Wetter auseinanderzusetzen. „Und bei stürmischem Wind sollte bei jedem die Alarmglocke läuten.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele