In vielen Fächern:

Das Polit-Problem Lehrermangel „gärt“ weiterhin

Nachrichten
15.01.2021 10:04
Der Lehrermangel an Oberösterreichs „gärt“ weiter – in den Klassen sowieso, wo Pädagogen zunehmend ihnen fremde Fächer unterrichten müssen, aber auch in der Landtagspolitik: Ein älterer SPÖ-Antrag, einen Zustandsbericht und eine Handlungsstrategie dafür zu erarbeiten, wurde von ÖVP und FPÖ nun abgelehnt.

Wie äußert sich der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern? „Knapp hundert Volksschullehrer unterrichten an Neuen Mittelschulen ohne dafür ausgebildet zu sein. Jede 3. Turnstunde an Neuen Mittelschulen wird von einem Nicht-Turnlehrer gehalten, denn es fehlen etwa 160 Vollzeit-Turnlehrer in OÖ). Großer Mangel herrscht in den MINT-Fächern, Informatik, Mathematik, Physik und Chemie“, so ein Überblick, mit dem die SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger die Dringlichkeit aufzeigen will. Weil viele Pensionierungen bevorstehen, wird sich die Lage noch verschärfen.

SP-Antrag abgelehnt
Das sieht auch der ÖVP-Landtagsklub ähnlich: „Der Lehrermangel bleibt die größte Herausforderung“, meint geschäftsführender Klubobmann Christian Dörfel. Bereits eingeleitete Initiativen und intensive Bemühungen erbrächten aber bereits vielversprechende Ergebnisse zur Verbesserung des oberösterreichischen Schulalltags, meint er. Darin liegen auch die Gründe für die Ablehnung des SPÖ-Antrags, der bereits im April 2018 eingebracht wurde.

„Bleibt herausfordernd“
Dörfels pointiertes Fazit: „Die Situation bleibt herausfordernd, aber durch die herausragenden Initiativen nicht aussichtslos.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele