„Krone“-Interview

ÖFB-Boss Windtner: Mein Wunsch ans Christkind

Fußball International
24.12.2020 13:32

Leo Windtner im „Krone“-Interview: Der ÖFB-Präsident spricht über das „obskure Jahr“ 2020, erklärt, warum er den Hut vor allen Funktionären zieht, was er vom A-Team erwartet - und er verrät seinen Wunsch an das Christkind.

„Krone“:Herr Präsident, ein kurzer Rückblick auf 2020, ein Jahr, das wohl niemand so schnell vergessen wird.
Leo Windtner: Es war das obskurste Jahr in der Geschichte des ÖFB - aber wir haben alles getan, um den Ball weiter rollen zu lassen, dies auch geschafft. Alle Auflagen wurden penibel eingehalten, so konnten auch im Amateurbereich über 50.000 Spiele, das sind mehr als 75 Prozent, durchgezogen werden. Vor allen ehrenamtlichen Funktionären ziehe ich meinen Hut!

Blicken wir nach vorne, bleiben wir beim Amateurfußball - was und wie kann der ÖFB da helfen?
Unser Ziel ist es, dass die Meisterschaften auf dem grünen Rasen und nicht am grünen Tisch entschieden werden. Einiges ist nach dem Lockdown zu klären,ich hoffe, dass von politischer Seite aus die Unterstützungen auch in der zweiten Halbzeit weitergehen.

Und der Profi-Fußball?
Es war wichtig, dass alle Bundesliga-Klubs überlebt haben, der ÖFB wird weiter für alle kämpfen.

Das Aushängeschild ist die Nationalmannschaft - zufrieden mit dem Geleisteten?
Mit dem Aufstieg in der Nations League wurde das sportliche Ziel erreicht, wir haben die Gruppe gewonnen, mehr als gewinnen geht nicht!

Zitat Icon

Mein größter Wunsch ans Christkind ist, dass im März im Happel-Stadion Fans dabei sind.

ÖFB-Präsident Leo Windtner

2021 wird ein spannendes Fußball-Jahr.
Wir starten im März mit der WM-Quali, da wäre es unwahrscheinlich wichtig, dassder Auftakt gelingt, Das würde auch eine breite Brust Blickrichtung EURO bedeuten. Dort, so bin ich überzeugt, werden wir besser reüssieren als 2016 - weil wir alle aus den Fehlern von damals gelernt haben.

Ihr Fußball-Wunsch an das Christkind?
Mein größter Wunsch ist, dass schon im März bei unseren ersten Heimspielen in der WM-Quali im Happel-Stadion Fans dabei sind!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele