Musk dennoch zufrieden

SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert

Wissenschaft
10.12.2020 07:18

Nach einem erfolgreichen Testflug ist ein Prototyp der Starship-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX bei der Landung explodiert. Die Rakete ging beim Aufsetzen auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, in Flammen auf, wie im offiziellen Live-Stream des Unternehmens von Tesla-Gründer Elon Musk in der Nacht auf Donnerstag zu sehen war.

„Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD (die Abkürzung steht für Rapid Unplanned Disassembly und wird verwendet, wenn man sagen will, dass die Rakete explodiert ist; Anm.) führte, aber wir haben alle Daten, die wir brauchen! Herzlichen Glückwunsch, SpaceX-Team“, schrieb Musk auf Twitter. Der Höhentest sei erfolgreich verlaufen, die Umstellung auf Sammeltanks habe geklappt und die Klappensteuerung sei bis zum Landepunkt präzise gewesen, zeigte sich der Unternehmer ungeachtet des Test-Endes zufrieden.

„Mars, wir kommen“
Beim ersten suborbitalen Flug des unbemannten 16-stöckigen Starship-Prototypen sollte mithilfe drei neuer „Raptor“-Triebwerke eine Höhe von über 12.000 Meter erreicht werden, bevor die Landung auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, erfolgen sollte. Musk will mit dem Starship-Programm zunächst Menschen zum Mond und schließlich zum Mars fliegen.

„Mars, wir kommen“, kündigte Musk an. Zuvor hatte die Firma mitgeteilt, dass bei einem solchen Test der Erfolg nicht an der Erreichung bestimmter Ziele gemessen werden, „sondern daran, wie viel wir lernen können“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele