Politik kämpft

Ringen um Zukunftskonzept für MAN-Werk in Steyr

Oberösterreich
17.11.2020 14:00

Am Donnerstag stimmt der Gemeinderat in Steyr über eine Resolution ab, die an MAN-Chef Andreas Tostmann gerichtet ist. Auch abseits davon setzt die Politik Zeichen, um für die 2456 Mitarbeiter im Werk des Lkw-Herstellers einzustehen. „Wir führen viele Gespräche“, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

„Wir stehen Seite an Seite mit den Belegschaftsvertretern, tun alles, damit der Standort Steyr erhalten bleibt und ein Zukunftskonzept bekommt“, sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, der wie SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei der Protestkundgebung Mitte Oktober am Stadtplatz in Steyr zur Belegschaft des MAN-Werks gesprochen hatte.

Betriebsräte lassen Kündigung juristisch prüfen
Am 11. September war ja bekannt geworden, dass der Lkw-Hersteller 9500 Stellen abbauen und unter anderem das Werk in Oberösterreich bis Ende 2023 schließen will. Ende September wurde der erst zu Jahresbeginn bis 2030 verlängerte Standortsicherungsvertrag gekündigt. Diesen Schritt lassen die Belegschaftsvertreter um Erich Schwarz und Thomas Kutsam von der Anwaltskanzlei Jarolim und Partner in Wien prüfen.

Wasserstoff als Möglichkeit
„Der Standort in Steyr macht Gewinne, man hat hier die modernste Lackieranlage Europas sowie zwei Leichtbaureihen installiert, dazu ist die kleine E-Truck-Serie in Steyr angesiedelt - das wegzuwischen, wäre ein strategischer Fehler“, so Achleitner, der sinniert: „Warum kann Steyr nicht das Wasserstoffzentrum werden?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele