„Lockdown-Fahrplan“

Abstand halten unmöglich: Überfüllte Öffis in Graz

Steiermark
11.11.2020 08:45

Abstand halten ist das Gebot der Stunde. In den Grazer Öffis war das am Wochenende aber leider nicht möglich. Das sorgte für bei vielen Menschen für Ärger und Unverständnis.

Am vergangenen Sonntag sei das Gedränge in den Öffis groß gewesen, Abstand halten unmöglich, kritisiert der Verein Fahrgast. In Zeiten wie diesen ist das fast schon fahrlässig! Zumal der Grund dafür nicht nur das schöne Herbstwetter war, sondern auch der „Lockdown-Fahrplan“, der seit Samstag gilt. Montag bis Samstag nach 20 Uhr und am Sonntag ganztags fahren die Straßenbahnen und Busse in der Murmetropole nur alle 30 Minuten.

In den Abendstunden, wo ja Ausgangsbeschränkungen gelten und die Menschen ihr Zuhause nur in Ausnahmefällen verlassen dürfen, sei das noch akzeptabel, meint Fahrgast, „das an Sonntagen ohnehin schon dünne Angebot nun nochmals zu halbieren, ist jedoch absolut unverhältnismäßig“.

Gefordert wird eine Rückkehr zum 15-Minuten-Takt am Sonntag. Auch wegen der Anschlüsse: Beim Umsteigen vom 78er-Bus auf die Straßenbahnlinie 5 in Puntigam betrage die Wartezeit 28 Minuten! Da sei man zu Fuß schneller...

Graz Linien reagieren
Die Verkehrsbetriebe lenken ein: Ab kommendem Wochenende wird sonntags auf den Linien 20, 26 und 60 ein zusätzliches Fahrzeug im Einsatz sein. „Für alle anderen Linien stehen drei weitere auf Abruf bereit, sollte es zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen kommen“, so der Sprecher der Holding Graz, Gerald Zaczek-Pichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele