20 Angeklagte

Größter Drogenprozess Kärntens: Lebenslange Haft?

Kärnten
03.11.2020 06:28

Wegen Drogenhandels im großen Stil müssen sich ab heute, Dienstag, 20 Angeklagte vor einem Geschworenensenat am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Die Angeklagten, sie stammen alle aus Afrika, sollen kiloweise Heroin und Kokain verkauft haben. Den Anführern droht bis zu lebenslange Haft.

Den Anführern des Drogenrings drohen aufgrund der Schwere der Vergehen zehn bis 20 Jahre beziehungsweise lebenslange Haft. Für den Großprozess unter Vorsitz von Richter Alfred Pasterk sind vorerst 20 Verhandlungstage anberaumt.

Gerichtssaal umgebaut
Der Schwurgerichtssaal am Landesgericht hatte für das Großverfahren extra umgebaut werden müssen. Immerhin müssen die 20 Angeklagten und deren Verteidiger untergebracht werden, dazu kommen 25 Justizwachebeamte, 15 Geschworene, Dolmetscher, drei Richter, die Staatsanwältin und eine Schreibkraft.

Prozess wird via Video übertragen
Ein umfassendes Covid-19-Sicherheitskonzept wurde erstellt, die Verhandlung soll auch trotz des Lockdowns wie geplant über die Bühne gehen. Im Gerichtssaal gilt Maskenpflicht. Da der Saal allein mit den Verfahrensbeteiligten - unter Einhaltung der Sicherheitsabstände - bereits voll ist, wird der Prozess für Journalisten in einen anderen Saal übertragen. Das gab es in Klagenfurt erst einmal - beim Auer-von-Welsbach-Prozess im Jahr 2011.

Die Anwälte forderten bereits zu Beginn des Prozesses eine Vertagung, weil das Risiko in der aktuellen Corona-Zeit zu hoch sei - dieser Antrag wurde aber abgelehnt, weil die Justizverwaltung für den Prozess trotz roter Justiz-Coronaampel grünes Licht gegeben hat.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele