Angriff aus Ankara

„Charlie Hebdo“ antwortet mit Erdogan-Karikatur

Ausland
27.10.2020 20:34

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich erzürnt über Aussagen seines französischen Amtskollegen Emmanuel Macron zu Mohammed-Karikaturen gezeigt und zu einem Boykott von französischen Waren aufgerufen. Die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ reagiert nun auf ihre Art und Weise auf die heftigen Angriffe Erdogans: Auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe ist eine Karikatur des türkischen Staatschefs zu sehen. 

Die Zeichnung trägt den Titel „Erdogan - privat ist er sehr lustig“ und zeigt den Präsidenten in einem Sessel sitzend, während er einer Muslima den Schleier lüftet. Die neue „Charlie-Hebdo“-Ausgabe wird am Mittwoch erscheinen - das Magazin veröffentlichte das Cover bereits auf Twitter.

Die Stimmung zwischen Frankreich und der Türkei ist sehr aufgeheizt, denn der Streit um Karikaturen des islamischen Propheten Mohammed war eskaliert. Erdogan warf seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron Islamfeindlichkeit vor und rief zu einem Boykott französischer Waren auf.

Macron hatte mehrfach die Meinungsfreiheit und das Veröffentlichen von Karikaturen verteidigt - zuletzt bei der Gedenkfeier für den von einem mutmaßlichen Islamisten enthaupteten Lehrer Samuel Paty. „Charlie Hebdo“ hatte Anfang September umstrittene Mohammed-Karikaturen wieder veröffentlicht und damit in Teilen der muslimischen Welt für Protest gesorgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele