Quarantäne gestartet

Kuchl: Ein Ort schottet sich ab

Nachrichten
17.10.2020 20:00

Menschenleeres Zentrum, Polizeipräsenz an den Einfahrten: Kuchl steht seit Samstag unter Quarantäne - ein „Krone“-Lokalaugenschein

Selbst der Spaziergang mit dem Hund wird jetzt zum Spießrutenlauf: „Darf ich mit meiner „Mila“ dort die große Runde gehen?“, fragt eine Frau eine Polizistin und deutet hinter die Straßensperre am Kuchler Ortsrand. Die Beamtin schüttelt nur den Kopf – die Corona-Regeln gelten eben auch für Fußgänger. Seit Samstag steht die gesamte Tennengauer Gemeinde bis Allerheiligen unter Quarantäne. Die Ein- und Ausreise ist nun untersagt, Ausnahmen gibt es nur wenige. Innerhalb der Gemeinde bleiben Gastronomie und Hotellerie zu. Geschäfte sind nur für Kuchler geöffnet. Zudem gelten Ausgangsbeschränkungen.

Die Polizei hat die Ortszufahrten an der Hauptstraße gesperrt. „Die meisten Leute haben Verständnis, es ist aber auch der erste Tag der Kontrollen“, sagt ein Polizist. Die Durchfahrt durch die Gemeinde ist weiterhin möglich. Pkw aus dem Ausland gibt die Polizei klare Anweisungen mit auf den Weg: „Bitte nicht aussteigen, zügig durchfahren.

Nichts los im Zentrum

Das Ortszentrum selbst ist am Samstag fast menschenleer. Viele halten sich – wohl auch wegen des nasskalten Wetters – an die Ausgangsbeschränkungen. Für die strengen Covid-Maßnahmen haben dennoch nicht alle Verständnis.

Bürgermeister Thomas Freylinger (ÖVP) appelliert daher: „Alle sollen sich an die Regeln halten, wir müssen da jetzt gemeinsam durch. Sonst wird die Quarantäne sicher noch einmal um zwei Wochen verlängert.“ Mittlerweile gibt es in Kuchl mehr als 100 Corona-Infizierte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele