Zustand verbessert

Nawalny: „Ich habe gedacht, ich werde sterben“

Ausland
06.10.2020 11:26

Der russische Kreml-Kritiker Alexej Nawalny erholt sich eigenen Angaben zufolge zunehmend von dem gegen ihn verübten Giftanschlag. Seine Ärzte seien überrascht von den Fortschritten, die er mache, sagte der 44-Jährige in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit einem russischen YouTube-Blogger. Weiters erklärte er, dass er keine Ahnung habe, was genau ihm widerfahren sei. Er habe aber gedacht, er werde sterben.

Es ist das erste Mal, dass der Oppositionspolitiker seit dem Anschlag im August auf Video (siehe Interview unten) zu sehen ist.

Bisher hatte er auf seinem Instagram-Account lediglich Fotos von sich veröffentlicht. Seine Hände würden weiterhin noch merklich zittern, sagte Nawalny. Und er befinde sich in physiotherapeutischer Behandlung.

Nawalny war am 20. August während eines russischen Inlandsfluges zusammengebrochen und nach einer Notlandung zunächst im sibirischen Omsk behandelt worden. Am 22. August wurde er dann zur Behandlung in der Berliner Charité nach Deutschland ausgeflogen.

Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe
Die deutsche Bundesregierung erklärte nach Tests in einem Speziallabor der Bundeswehr, Nawalny sei mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet worden. Das Gift war zu Sowjetzeiten entwickelt worden und fällt unter das internationale Chemiewaffenverbot. Am 7. September war Nawalny aus dem Koma erwacht, am 23. September konnte er die Charité verlassen.

Nawalny: „Putin steckt hinter meiner Vergiftung“
In einem Interview mit dem „Spiegel“ erklärte Nawalny, dass er den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Drahtzieher hinter der Vergiftung vermutet: „Ich behaupte, dass hinter der Tat Putin steht, und andere Versionen des Tathergangs habe ich nicht“, zitierte das deutsche Magazin Nawalny.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele