Schüttelt den Kopf

Rossi: „Diese WM ist heuer wirklich verrückt!“

Motorsport
19.09.2020 08:16

Nicht nur Motorrad-Superstar Valentino Rossi schüttelt vorzweitem Heimrennen in Misano über die Saison den Kopf. Gibt es am Sonntag den nächsten Premierensieger in der Motorrad-Königsklasse? Die Vorzeichen stehen gut, denn im ersten Training in Misano waren gleich sechs Fahrer in den Top 10, die noch kein MotoGP-Rennen gewonnen haben. Das ist aber nur ein Fakt, über den selbst Superstar Vale Rossi den Kopf schüttelt.

„Diese Weltmeisterschaft ist heuer wirklich völlig verrückt“, meint selbst Vale Rossi. Wer könnte es besser beurteilen als der Mann, der seit 1996 gleich 407 Rennen bestritten hat. Keiner ist länger dabei als der Zweirad-Gott. Der wohl geglaubt hat, bereits alles gesehen zu haben. Da hat der 41-jährige Italiener aber die Rechnung ohne 2020 gemacht:

Noch nie gab’s so viele Premierensieger wie heuer. In den ersten sechs Rennen feierten vier Fahrer ihren ersten MotoGP-Rennsieg.

Bereits zwölf Fahrer standen heuer auf dem Königsklassen-Podest. Sonntag könnte in Misano der Allzeit-Rekord von 13 Piloten aus dem Jahr 1953 (!) bereits vor Saisonmitte fallen.

Seit dem verletzungsbedingten Aus von Seriensieger Marc Márquez ist die WM offen wie nie. Seit Einführung der aktuellen Punkteverteilung 1993 hatte kein WM-Leader nach sechs Läufen so wenige Zähler wie aktuell der Führende Andrea Dovizioso (76 Punkte).

Das einstige Superteam Honda, das in den letzten 26 Jahren 17-mal den WM-Titel geholt hat, fährt nur hinterher und hat noch immer keinen Podestplatz.

Rossi um 200. Podest
„Der Hauptgrund für die fehlende Konstanz sind die neuen Reifen“, weiß ServusTV-Experte Gustl Auinger. „Die WM ist verrückt“, sagt auch Dovizioso. Holt sein Landsmann Vale Rossi ausgerechnet beim Heimrennen das 200. Podest seiner Karriere, dann würden zur verrückten Saison in Misano auch noch 10.000 verrückte Rossi-Anhänger hinzukommen.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele