Leondinger Gastronom

Pizza-Wirt wurde als Kokain-Dealer gefasst

Oberösterreich
08.09.2020 07:00

„Una Pizza con cocaina, per favore!“ Ein Leondinger Gastronom (39), der in Linz mehrere Pizzerien betreibt, wurde wegen dem Verkauf von 200 Gramm Kokain zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Der Kalabrese berief gegen das Urteil, das damit noch nicht rechtskräftig ist. Sonst würde er schon kleinere Brötchen backen.

Die Fakten: Am 18. August bekam der 39-Jährige im Linzer Landesgericht 18 Monate aufgebrummt, sechs davon „scharf“. Er soll einem alten Freund 200 Gramm Kokain verkauft haben. Der Kalabrese berief gegen den Urteilsspruch, ist also noch auf freiem Fuß. Der Süditaliener mit dem gewinnenden Lächeln ist als Gastgeber beliebt und bekannt, auch, weil er gerne mit den vielen Stammgästen plaudert.

Zwei Monate observiert
Sein Mitteilungsbedürfnis wurde ihm allerdings zum Verhängnis, als die Polizei den Gastronomen und Immobilien-Tausendsassa im Zuge der „Pizza-Connection 2.0“ zwei Monate observiert und telefonisch belauscht hatte. Auf die Spur des umtriebigen Pizza-Bäckers mit den goldenen Händen waren die Kriminalisten bereits im September 2018 gestoßen, als sie einen Türken erwischt hatten, der im Rotlicht-Bereich im Linzer Großraum Kokain verscherbelt und sich die „heiße Ware“ bei Italienern in Linz besorgt hatte, die wiederum einen Landsmann in der Slowakei als Lieferanten hatten.

Naheverhältnis zum Wirt
Sieben Haupttäter und 40 Abnehmer in HaftInsgesamt konnten sieben Haupttäter in Haft genommen sowie 40 Abnehmer ausgeforscht und zur Anzeige gebracht werden. Bei den Hausdurchsuchungen konnten Bargeld in fünfstelliger Höhe, dazu mehrere Kilo Suchtgift, eine Schusswaffe und zahlreiche Mobiltelefone sichergestellt werden. Bei den Hauptbeschuldigten (28 bis 63 Jahre) handelt es sich um vier Italiener, zwei Österreicher und einen Türken aus Linz, Steyr, Linz-Land und Wels-Land. Auffällig: Alle hatten ein Naheverhältnis zu dem Wirt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele