Noch immer im Koma

Krankenhaus: Nawalnys Zustand „unverändert ernst“

Ausland
28.08.2020 15:49

Auch eine Woche nachdem der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny mutmaßlich vergiftet wurde, geht es dem Kreml-Kritiker nicht besser. Wie die Berliner Charité am Freitag berichtete, sei der Gesundheitszustand des 44-Jährigen „unverändert ernst“.

Nawalny liege weiterhin auf der Intensivstation im künstlichen Koma und werde maschinell beatmet, teilte die Universitätsklinik mit. „Akute Lebensgefahr“ bestehe nicht, „eventuelle Langzeitfolgen der schweren Vergiftung“ seien nach wie vor nicht absehbar. Insgesamt sei der Zustand „stabil“.

Tee auf Flughafen soll vergiftet gewesen sein
Nawalny wird seit dem vergangenen Samstag in der Charité behandelt, nachdem er zwei Tage zuvor auf einem Inlandsflug zusammengebrochen und zunächst in einem Krankenhaus im sibirischen Omsk behandelt worden war. Nawalnys Umfeld glaubt, dass er durch einen Tee vergiftet wurde, den er kurz vor dem Abflug getrunken hatte.

Auch die Berliner Ärzte gehen von einer Vergiftung durch eine „Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer“ aus. Die Charité erklärte am Freitag, die Symptomatik der dadurch ausgelösten „Krise“ sei „rückläufig“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele