Trotz Abstand

Spanien führt Maskenpflicht für Schüler ab 6 ein

Ausland
28.08.2020 08:14

Nach Frankreich - in Paris wird die Maskenpflicht ab Freitag auf die gesamte Stadt ausgeweitet - führt nun auch Spanien eine Maskenpflicht ein, allerdings für Kinder ab sechs Jahren. „Das Tragen von Masken wird generell ab dem sechsten Lebensjahr Pflicht sein, auch wenn die Abstandsregeln eingehalten werden“, heißt es rechtzeitig vor der geplanten Wiedereröffnung der Schulen im Land.

Wegen der Corona-Epidemie waren die Schulen in Spanien Mitte März geschlossen worden und sollen nun erstmals ab September wieder öffnen. Neben dem Tragen von Schutzmasken müssen die Schüler darauf achten, 1,5 Meter Abstand voneinander zu halten und sich fünfmal täglich die Hände zu waschen, so Bildungsministerin Isabel Celaa.

Spanien will weg vom Online-Unterricht
Zudem müssen die Klassenräume regelmäßig durchlüftet und die Körpertemperatur der Schüler gemessen werden. Das erklärte Ziel der Regierung sei es, dass alle Schüler in die Schulen zurückkehren könnten, anstatt Online-Unterricht zu bekommen, wie es am Ende des vergangenen Schuljahres der Fall war.

Bisher wurden in Spanien mehr als 400.000 Infektionsfälle mit dem Coronavirus gemeldet. In fast 29.000 Fällen führten die Infektionen zum Tod.

Vier Maßnahmen beim Schulstart in Österreich
Auch in Österreich steht ein ungewöhnlicher Schulstart bevor. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte vergangenen Woche vier Maßnahmen in den Vordergrund gestellt: alle 20 Minuten lüften, so viel Unterricht im Freien wie möglich, bis zur Ampelfarbe Gelb ein freiwilliges, ansonsten verpflichtendes Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Eingangsbereich und auf den Gängen sowie die Stärkung der Klassengemeinschaften.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele