Waschechter Kärntner

Dieser Braunbär lebt seit zwölf Jahren im Gailtal

Kärnten
22.08.2020 08:51

Wildbiologen und Jäger sind bekanntlich dabei, den Braunbären-Bestand in Kärntens Wälder wissenschaftlich zu erforschen - die „Krone“ berichtete. Erste Details bringen selbst die Experten zum Staunen. Ein Bär, den Biologen „Ktn-03“ nennen, streift seit mehr als einem Jahrzehnt über die Almen und durch die Wälder zwischen dem Oisternig und dem Poludnig - er ist also ein echter Gailtaler.

„Der Gailtaler Bär ist sicher schon ein älteres Exemplar und um die 16 Jahre alt“, schätzt Landes-Wildbiologe Roman Kirnbauer. Mehr als 60 Mal sind Kirnbauer und seine Kollegen heuer bereits ausgerückt, um Nachweise für Großraubwild zu untersuchen.

Zitat Icon

Der Bär „Ktn-03“ streift seit mehr als einem Jahrzehnt über die Almen und durch die Wälder des Unteren Gailtals.

Landes-Wildbiologe Roman Kirnbauer

Bär im Gailtal
Kirnbauer: „Der Bär ,Ktn-03‘ wird seit dem Jahr 2008 immer wieder in den Karnischen Alpen im Unteren Gailtal nachgewiesen.“ Einige Schafrisse und auch zerlegte Bienenstöcke gehen auf sein Konto. Was Bär, Wolf & Co. betrifft, ist heuer aber ein ruhiges Jahr. Für einige verständlich, kam doch ein „Meister Petz“ unter ein Auto und ein anderer verendete auf mysteriöse Art und Weise auf einer Alm im italienischen Grenzgebiet.

Dafür gibt es einen neuen tierischen Zuwanderer. Bär „Ktn-15“ wurde heuer erstmals bei uns in Völkermarkt und Gallizien identifiziert. Kirnbauer: „Es dürfte sich um ein mittelaltes Tier handeln. Wir haben Prankenabdrücke sichergestellt, die eine Breite von zwölfeinhalb Zentimetern aufweisen.“

Kein Bär in den Nockis
Fest steht inzwischen aber auch, dass auf der Brunnachalm in Bad Kleinkirchheim anders als vermutet kein Bär umherstreift. Ein Landwirt hatte angezeigt, dass eines seiner Norikerfohlen von einem Braunbären attackiert worden sei. „Die sichergestellten Haare und Losung konnten jedoch keinem Bären zugeordnet werden“, so der Landes-Wildbiologe zur „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele