Kontrahent im Koma

Horror-Unfall: Nun bricht Rad-Rüpel sein Schweigen

Sport-Mix
06.08.2020 15:55

Nach dem Horror-Unfall auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt hat Dylan Groenewegen nun sein Schweigen gebrochen. „Ich hasse das, was gestern passiert ist. Ich finde keine Worte, um zu beschreiben, wie leid es mir für Fabio und die anderen Fahrer, die gestürzt sind oder getroffen worden sind, tut“, so der Rad-Rüpel.

Was war passiert? Groenewegen hatte Fabio Jakobsen am Mittwochabend im Schlusssprint rücksichtslos in die Metall-Absperrung gedrängt. Ein folgenschweres Manöver! Jakobsen überschlug sich mit rund 80 km/h und musste ins künstliche Koma versetzt werden.

Hier der schreckliche Unfall im Video:

Groenewegen entschuldigte sich einen Tag später via Twitter. „Im Moment ist die Gesundheit von Fabio das Wichtigste. Ich denke an ihn, ständig“, so der Niederländer.

Groenewegen wurde nach dem Rennen für seine Aktion gegen Jakobsen disqualifiziert. Brisant: Der Radprofi ist ein Wiederholungstäter. 2016 drängte er im Zielsprint der 1. Etappe der Tour de l‘Eurometropole den Belgier Oliver Naesen ab: Damals konnte Groenewegen die Ziellinie als Erster überqueren. Sein Kontrahent blieb am Rad und zum Glück unverletzt, beklagte sich jedoch über die Fahrweise seines Gegners.

„Sie müssen ihn in den Knast sperren“
Mit seiner Aktion in Polen zog sich der Sturzverursacher den Unmut der Radsport-Szene zu. „Ich gehe vor Gericht. Diese Aktionen sollten beim Radfahren nicht erlaubt sein. Das ist kriminell“, so Patrick Lefevere, der Manager von Deceuninck-Quick-Step nach dem Horror-Unfall über Groenewegen. Nachsatz: „Sie müssen ihn in den Knast sperren!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele