Bei Wiederwahl

Ex-Trump-Berater: USA könnten aus NATO austreten

Ausland
03.08.2020 09:56

John Bolton, der frühere Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, hält einen Austritt der USA aus der NATO im Falle einer Wiederwahl Trumps für möglich. „Einen Rückzug aus der NATO fänden nur eine Handvoll Republikaner gut. Aber falls er (Trump) die Wiederwahl gewinnt, dann könnten diese Schranken wegfallen“, sagte er in einem Zeitungsinterview.

„Wer weiß, was er in einer zweiten Amtszeit alles tun würde?“, wird Bolton in der Montagsausgabe des „Handelsblatts“ zitiert. Der konservative Ex-Berater, der gerade erst ein Enthüllungsbuch über seine Zeit an der Seite Trumps veröffentlicht hat, rät Europa dazu, den Großteil der EU-USA-Diplomatie über den US-Kongress laufen zu lassen.

Trump muss mit heftigem Widerstand rechnen
„Repräsentantenhaus und Senat können sich gegen den Präsidenten stellen“, sagte er. Sollte es tatsächlich zu einem NATO-Rückzug oder zu einem weiteren deutlichen Truppenrückzug aus Europa kommen, könnte es bei den Demokraten aber auch bei den Republikanern starken Widerstand gegen Trump geben.

Noch 100 Tage bis zur Präsidentenwahl
In den Umfragen liegt Trump derzeit deutlich hinter seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden. Bolton ist davon allerdings nicht beeindruckt: „Man sollte nie die Fähigkeit der Demokratischen Partei unterschätzen, eine Wahl in den Sand zu setzen“, sagte er. Es gebe noch drei TV-Duelle und bis zur Wahl seien es noch 100 Tage, „in der amerikanischen Politik ist das eine Ewigkeit“.

Am Tag der Wahl werde Bolton jedenfalls sehr unglücklich sein, „egal wer gewinnt“. John Bolton war von April 2018 bis September 2019 der Nationale Sicherheitsberater von Trump und schied aufgrund von zahlreichen Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidenten aus dem Amt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele