Mord im Mühlviertel

Opfer wurde mit Seilwinde in Waldhütte aufgehängt

Oberösterreich
30.07.2020 06:00

Entsetzlich! Erst soll Otto L. (60) seine Ex-Lebensgefährtin Gabriela K. (59) in Neustift im Mühlkreis (Oberösterreich) mit bloßen Händen erwürgt, dann mit einer elektrischen Seilwinde am Tatort, in einer Gartenhütte, aufgehängt haben. Der Mordverdächtige wollte sich dann selbst das Leben nehmen und biss bei seiner Rettung zwei Sanitäter.

„Er hat angegeben, seine Ex-Lebensgefährtin mit bloßen Händen gewürgt zu haben, bis sie kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat“, sagt Ulrike Breiteneder von der Staatsanwaltschaft Linz. Dann soll Otto L. sein Opfer mit Haltegurten und einer elektrischen Seilwinde in der Gartenhütte aufgezogen haben, bis der Körper der 59-Jährigen aufrecht stand bzw. hing.

„Wollte keinen Suizid vortäuschen“
Aber nicht, um einen Suizid vorzutäuschen – „das verneint er“, so Breiteneder. Ob Gabriela K. zu diesem Zeitpunkt bereits tot war oder durch das Aufziehen an der Seilwinde stranguliert wurde, konnte auch die gerichtsmedizinische Obduktion am Mittwoch nicht mehr eindeutig klären.

Bei Rettung Sanis gebissen
Das Verbrechen sei ungeplant gewesen, im Zuge eines heftigen Streits passiert, so die Verantwortung des gescheiterten Unternehmers. Der dreifache Vater aus Pfarrkirchen/M. versuchte, wie berichtet, sich nach dem Mord das Leben zu nehmen. Er stand bereits auf der Mauer der 50 Meter hohen der Ranna-Talsperre, als eine Polizeistreife vorbeikam. Die beiden Ordnungshüter, zwei Rotkreuz-Mitarbeiter und zwei Passanten schafften es zu sechst, den widerspenstigen Lebensmüden zu retten. In der Folge biss er die beiden Sanitäter jeweils einmal in eine Hand.

Verdächtiger im Spital
Der voll geständige, bisher unbescholtene Mühlviertler wurde zur Beobachtung in den Linzer Neuromed Campus eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft hat routinemäßig Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele