Fund in Innsbruck

Archäologen legen erstmals römisches Bad in Nordtirol frei

Wissenschaft
10.09.2010 10:58
Die Graßmayr-Kreuzung in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck soll untertunnelt werden. Im Vorfeld haben die Archäologen des Tiroler Landesmuseums den Boden unter die Lupe genommen. Und sie wurden fündig: Ihnen gelang erstmals ein Nachweis für ein römerzeitliches Bad in Nordtirol - ein Bad mit allem Komfort.

Im antiken Rom wusste man, was angenehm und erholsam ist. Die Badekultur hatte einen hohen Stellenwert. Das dokumentieren auch die jüngsten Ausgrabungen bei der Graßmayr-Kreuzung in Innsbruck-Wilten. Dort, wo die Römer im 4. Jahrhundert nach Christi das Kastell Veldidena errichteten, stießen die Archäologen auf Überreste eines spätrömischen Bades. Teile der Nord- und Westfront wurden freigelegt, die südliche Gebäudeseite wird unter der Anton-Melzer-Straße vermutet, der östliche Bereich unter der Leopoldstraße.

"Auch wenn der größere Teil des Komplexes im Verborgenen liegt, ermöglichte die Ausgrabung dennoch einen guten Einblick in die mehrräumige Badeanlage", erklärt Wolfgang Sölder, Kustos der Provinzialrömischen Sammlung im Ferdinandeum.

Bad mit Boden- und Wandheizung ausgestattet
Bei den freigelegten Gebäudeteilen handelt es sich um ein Warmbad, welches mit Boden- und Wandheizung ausgestattet war. In diesem Raum entspannten sich die Besucher bei rund 50 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Heute ist diese Form des Warmbades nach den Erfindern benannt. Daneben befanden sich Aufenthaltsräume, Umkleideraum und Kaltbad. Eine technische Meisterleistung war auch die Abwasservorrichtung. Über einen Sickerschacht wurde das gebrauchte Wasser in den gewachsenen Schotter abgeführt. Ein zweiter Abwasserschacht mit Überlauffunktion transportierte das warme Abwasser in ein eigenes Becken.

Das Areal rund um die Graßmayr-Kreuzung ist seit langem im Visier der Archäologen. Schon 1843 wurde dort ein Gräberfeld freigelegt. Die geplanten Bauarbeiten der nächsten Jahre werden daher von den Forschern mit Spannung erwartet. Wer das römische Bad bewundern will, der kommt zu spät. Die Ausgrabung wurde schon wieder zugeschüttet…

von Claudia Thurner, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele