Testergebnis steht aus

Brasiliens Präsident Bolsonaro hat Corona-Symptome

Ausland
07.07.2020 09:54

Lange und wiederholt hatte Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro die Gefahr durch die Corona-Pandemie kleinzureden versucht. Er wehrte sich gegen die geltende Maskenpflicht in der Hauptstadt Brasilia, traf sich mit Anhängern und missachtete dabei das Abstandsgebot, indem er Anhänger umarmte und ihnen die Hände schüttelte. Nun wurde er - zum bereits vierten Mal - auf das Coronavirus getestet, nachdem er zuletzt unter möglichen Symptomen gelitten hatte. Die Testergebnisse stehen zwar noch aus, Bolsonara hat jedoch alle Termine für diese Woche abgesagt.

Die Testergebnisse werden erst im Laufe des Dienstags erwartet, in sozialen Medien wird aber schon gemunkelt, dass Bolsonaros mittlerweile vierter Corona-Test positiv ausgefallen sei. Der 65-Jährige hatte zuletzt Symptome gezeigt, unter anderem an Fieber gelitten. CNN Brasil berichtete in einer Eilmeldung: „Präsident Jair Bolsonaro hat Covid-19-Symptome.“

Corona nur „kleine Grippe“
Die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 bezeichnete er in der Vergangenheit als „kleine Grippe“.

„In gutem Gesundheitszustand“
Der Staatschef berichtete selber, dass im Rahmen der Untersuchungen im Krankenhaus seine Lunge geröntgt worden sei. Dabei sei nichts Auffälliges entdeckt worden, sagte Bolsonaro laut einem von einem seiner Anhänger aufgezeichneten Video. Sein Pressebüro teilte mit, Bolsonaro befinde sich derzeit „in gutem Gesundheitszustand“ und halte sich in seiner Residenz auf. Weiteren Berichten zufolge sagte er alle seine Termine für die Woche ab.

Malaria-Mittel Hydroxychloroquin zum Schutz
Bolsonaro hatte sich in den vergangenen Monaten bereits drei Mal auf das Coronavirus, das Brasilien schwer getroffen hat, testen lassen. Im Mai wurde er vom Obersten Gericht dazu gezwungen, die Resultate dieser Tests offenzulegen. Sie waren negativ ausgefallen. Bolsonaro berichtete laut CNN nun auch, dass er vorbeugend das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin zum Schutz gegen das Coronavirus einnehme. Ebenso wie US-Präsident Donald Trump hat Bolsonaro wiederholt für Hydroxychloroquin im Kampf gegen die Pandemie geworben. Der Einsatz dieses Mittels gegen das Coronavirus ist jedoch umstritten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele