Josef Pühringer mahnt:

„Kein Wegsperren der Senioren wegen ihres Alters!“

Oberösterreich
29.05.2020 11:00
„Es darf wegen der Corona-Krise nicht zu einer Diskriminierung oder gar einem Wegsperren der Seniorinnen und Senioren aufgrund ihre Alters kommen“, mahnt Landeschef außer Dienst Josef Pühringer (ÖVP). Er berichtet als Seniorenbundchef auch über einige andere wichtige Erfahrungen aus der Corona-Zeit für Gesundheit, Pflege, Einsamkeit und Digitales.

Man könne nicht so ohne weiteres annehmen, dass Seniorinnen und Senioren die Gruppe mit dem höchsten Corona-Risiko seien, sagt Pühringer: „Die Risikogruppe sind eigentlich Menschen mit schweren Vorerkrankungen und einem geschwächten Immunsystem. Das ist zwar bei Hochbetagten öfter der Fall. Aber viele 60- bis 80-Jährige sind noch sehr fit und erfreuen sich sehr guter Gesundheit.“ Daher Pühringers Warnung vor dem Wegsperren der älteren Bevölkerungsgruppe.

Personaloffensive in der Pflege
Gemeinsam mit Seniorenbund-Geschäftsführer Franz Ebner spricht Pühringer einige Erfahrungen aus der Corona-Zeit an. Und zwar:„Eine Personaloffensive in der Pflege ist dringend nötig!“ Bei der 24 Stunden-Pflege habe sich deutlich gezeigt, wie sehr das Funktionieren von ausländischen Pflegekräften abhängig sei. Pühringer will die Herausforderungen der Pflege daher weiter kampagnisieren.

Einsamkeit ist ein großes Thema
Einsamkeit im Alter ist ein großes Thema, bisher allerdings politisch und gesellschaftlich „deutlich unterbelichtet“, so Pühringer. Die Besuchsverbote hätten dieses Problem besonders stark sichtbar gemacht. Der Seniorenbund möchte künftig den Fokus stärker auf Alleinstehende ausrichten.

Digitalisierung
Eine Mindestkompetenz in Sachen Digitalisierung ist auch für ältere Menschen wichtig. Hier wird der Seniorenbund sein Angebot an Kursen ausbauen.Es soll weiterhin möglich sein, Papierrezepte für Medikamente durch elektronische zu ersetzen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele