Neue Ortschefin:

Karrieresprung für Politikerin nach Gebührenaffäre

Oberösterreich
05.05.2020 07:00

Letzte Woche war Barbara Blutaumüller noch Gemeinderätin in Windischgarsten. Nun leitet sie die Amtsgeschäfte. Weil sich der Ortschef fast zeitgleich mit Auffliegen der Affäre um Gebühren Ende Februar krank meldete. Auch der „Vize“ trat zurück.

Wegen Amtsmissbrauchs in der Gemeinde Windischgarsten ermittelt seit Ende Februar die Staatsanwaltschaft Steyr. „Drei Personen wurden angezeigt. Die Ermittlungen laufen noch“, so Staatsanwalt Andreas Pechatschek. 

Seit drei Jahren Fraktionschefin
Die Causa wird nun auch Barbara Blutaumüller beschäftigen. Die 46-Jährige ist seit 2015 in der Politik, bis dato nie an vorderster Front. Ihr höchstes Amt war bis jetzt die Rolle der Fraktionschefin der Volkspartei im Geimenderat. 

Zweite Interimslösung
Bei der Sitzung des Lokalparlaments nominierte die VP die einstige Gemeinderätin nun aber zur ersten Vizebürgermeisterin und damit zur Interims-Ortschefin. Bis zur Sitzung leitete der zweite „Vize“ Reinhard Virag (SP) die Geschäfte, da der erste „Vize“, Markus Thallinger (VP), Mitte März zurücktrat - laut Bezirksgeschäftsführer Dominik Feßl berufsbedingt.

Rückkehr des Ortschefs ungewiss
Zuvor meldete sich VP-Ortschef Norbert Vögerl krank. „Wann er zurückkommt, ist offen“, so die zweifache Mutter Blutaumüller.

Zitat Icon

„Ich bin froh, dass Barbara Blutaumüller in diesen schwierigen Zeiten Verantwortung für Windischgarsten übernimmt."

Christian Dörfel, ÖVP-Bezirksobmann

ÖVP-Bezirksobmann Christian Dörfel sieht bei den vielen Wechseln keinen direkten Zusammenhang mit der Akten-Affäre. Er spricht von einer Verkettung unglücklicher Umstände. Er hält viel von Blutaumüller. „Ich bin froh, dass Barbara Blutaumüller in diesen schwierigen Zeiten Verantwortung für Windischgarsten übernimmt. Sie ist die richtige Mischung aus frischem Wind und gleichzeitig genügend Erfahrung, die sie in den letzten Jahren im Einsatz für den Ort gesammelt hat. Windischgarsten ist bei ihr in besten Händen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele