24-Stunden-Pflege

Tiroler Experten warnen schon seit Wochen

Tirol
21.04.2020 08:00

Vor dem Kollaps des Systems der Betreuung über 24 Stunden warnen schon seit Wochen Tiroler Experten. Bisher blieben sie ungehört ...

Experten im Pflegebereich schlossen sich zusammen, um die Politik zum Handeln aufzufordern, da aufgrund der Grenzschließungen die An- und Abreise der Pflegekräfte nicht mehr möglich sei. Österreichweit gibt es davon rund 70.000, die aus Rumänien, der Slowakei, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Slowenien kommen. „In Summe sind es allein bei unseren vier Einrichtungen rund 500 Klienten, deren weitere Betreuung durch die Grenzschließungen auf dem Spiel steht“, warnte Martin Hechenbichler von der Curatio GmbH im Gespräch mit der „Krone“.

Tirolweit 1300 Klienten betroffen
In ganz Tirol gehe es um rund 1300 Klienten. Die Pflegekräfte, die derzeit im Land tätig sind, würden langsam an das Ende ihrer Kräfte stoßen. „Sie sind seit mehreren Wochen im Einsatz. Lange werden sie das nicht mehr durchhalten“, sagte Hechenbichler. Von Tirols Politikern forderten er und seine Kollegen Hans Wolf, Christian Kröll und Christian Schönherr einen geordneten Wechsel des Pflegepersonals. Dieser solle auf dem Landweg stattfinden und nicht, wie in Niederösterreich, auf dem Luftweg. „Wenn hundert Personen in ein Flugzeug gesetzt werden und nur einer davon das Virus hat, sind alle anderen auch betroffen und fallen aus“, begründete Hechenbichler diese Forderung.

“Vom Land wurde bisher nichts unternommen“
Sollte die 24-Stunden-Betreuung ausfallen, müssten die Klienten im Notfall in Reha- oder Kurhäusern untergebracht werden. Dies gelte es zu vermeiden, denn „die meisten pflegebedürftigen Personen zählen aufgrund des Alters und von Vorerkrankungen zu den Hochrisikogruppen.“ Neben dem geordneten Wechsel der Pflegekräfte forderten die vier Geschäftsführer auch eine sofortige Testung auf das Virus. Auf erneute Nachfrage am Montag gab Hechenbichler die Auskunft, dass „die Lage immer noch sehr ernst ist. Vom Land wurde bisher noch nichts unternommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele